Autozigarettenanzünder Spannung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, wird nicht reguliert.

An der Bordspannungssteckdose/dem Zigarettenanzünder kannst Du mit einem Messgerät sogar problemlos jederzeit den Zustand Deiner Autobatterie messen.

Aber ein Spannungswandler (z.B. 12 auf 5 V) kann das ab. Der kommt mit den 14 Volt einer vollgeladenen Batterie ebenso klar, wie mit den 8V einer Batterie mit defekter Zelle (hatte ich gerade erst). Solande die Spannung sagen wir mal mindestens 2 Volt über den 5 V der Ausgangsspannung, kannst Du jederzeit damit arbeiten.

Sprich: Es ist absolut kein Problem, Deinen Wandler direkt an der Batterie anzuschliessen. Ich betreibe mit solchen Wandlern z.B. problemlos einen Raspberry PI an Autobatterien.

Achte bitte nur darauf, dass der Wandler genügend Strom liefert für Deinen Anwendungszweck.

Nein. Die Zigarettenanzünder sind ja zunächst zum Zigaretten Anzünden eingebaut. Und zum Zigaretten Anzünden ist eine Spannungsregulierung so hilfreich wie die Hydraulikfederung für den Regenschirm-Griff.

Wenn Du ausnahmsweise für ein spezielles Gerät eine stabile Spannung brauchst, dann kannst Du ja eine entsprechende Spannungsregulierung vorschalten. Ein gewöhnlicher Autofahrer braucht ja so etwas nicht.

Der Zigarettenanzünder hängt direkt an der Batterie also diese Spannung ist nicht stabilisiert.

ErikWernerGott
Beitragsersteller

danke dann sollte ich ja auch die handyladegeräte direkt an eine blei säure batterie anschließen können. danke für die info

der zigarettenanzünder ist lediglich durch eine sicherung ggf. das zündschloss von der batterie getrennt. d.h. sie er unterliegt den gleichen spannunssschwankungen wie die batterie.

lg, anna

zumindest die besseren Handyladegerate sind in der Lage Spannungsschwankungen auszugleichen.

Bei einem ganz billigen aus China wo nur ein Spannungsteiler drin ist würde das wohl nicht der Fall sein.

ErikWernerGott
Beitragsersteller

naja die frage würde sich erübrigen wenn ich wüsste ob die spannung intern nochmal reguliert wird im auto, weil das vorraussetzen würde das die china kollegen dafür ausgebaut sind