Autositz für zu Hause

4 Antworten

es ist nicht so ganz einfach, da ein autositz seinen schwerpunkt nicht unter deinem hintern hat ;) . du kippst mit dem ding nach hinten um wenn du dich normal drauf setzt. ausserdem hat er unten keine ebene fläche. meistens ist er links tiefer angeschlagen als rechts (fahrersitz). mein vorgänger hat da zwar eine idee, allerdings ist die unterkonstruktion des sitzes ja das auto :D und das willst du dir sicher nicht ins wohnzimmer stellen.

autositze sind sehr tief... wen du den umarbeiten moechtest als wohnzimmermöbel auf dem du auch bequem sitzen moechtest, muesstest du schon mit dem einsatz einer flex, eines schweiss gerätes und anderem rechnen. da der sitz in aller regel nicht feuerfest ist, ist das auch nicht ganz ungefährlich. ausserdem musst du den hebel ausgleichen...heisst die unterkonstruktion muss nach hinten überstehen.

ich als jemand der das noch nicht gemacht hat, wuerde mir profile unterschweissen dass ich einen geraden rahmen nachher habe der auch den schwerpunkt ausgleicht. so dass er auf dem rahmen alleine stehen würde. rest ist verkleidugssache.

achherjesoists  08.05.2013, 00:40

und die höhe musst du auch noch "erschaffen" sonst sitzt du ja auf dem boden wie beim auto. also möbelfüsse drunter oder podest drunter geschweisst oder geschraubt ;)

Also ich würd ein Sitz nehmen, an dem noch die Sitzschiene montiert ist. Mit Schiene lässt der Sitz sich auch gut auf einer Platte oder Kiste montieren. Allerdings bleibt das Problem mit dem Schwerpunkt. Entweder lehnst du ihn dann in irgendeine Wand an oder du packst die Kiste unter dem Sitz voll mit Gewichten.

Am besten nimmst du einen Sitz mit komplettem Untergestell. Dieses schraubst du auf eine stabile Holzplatte, da sind teilweise nur paar kleine Ausgleichsarbeiten notwendig.

Auf jeden Fall solltest du den Kipppunkt (Schwerpunkt ) des Sitzes beachten ,gerade wegen der Verstellbaren Rückenlehne . Nach meiner Meinung muss die "Fussplatte" worauf der Sitz befestigt werden soll auf jeden Fall so schwer sein das er nicht nach hinten über kippt bzw. er muss zu mindest imvordern teil sogar im Boden Verankert werden.Übrigens gar nicht mal so eine schlechte Idee für ein Autohaus alte Sitze aufgepeppt als besucherstühle Umzufunktionieren. MFG Rudi