Autosimulator PC?

4 Antworten

Also als Vorbereitung auf den Führerschein bringt das leider so gut wie gar nichts. Das Lenk- und Fahrverhalten in der Realität ist völlig anders wie im besten Fahrsimulator und auch die Gangschaltung bringt nichts, denn sie fühlt sich im echten Auto ganz anders an, genauso wie das Spiel mit Kupplung und Bremse.

Viel besser ist es, auf einen Verkehrsübungsplatz zu gehen und dort mit einem richtigen Auto die ersten Fahrversuche zu machen, bevor du praktische Fahrstunden nimmst. Denn einen gefühlvollen Umgang mit Gas, Kupplung und Bremse lernst du nur im echten Auto.

Habe das bei meinem Sohn bemerkt: er hatte vorher auch mit Fahrsimulatoren am PC gespielt, auch mit Lenkrad, Pedalen und Schaltung. Dabei hat er überhaupt kein Gefühl entwickelt für Lenkung, Gas, Bremse und Kupplung und musste sich auf dem Verkehrsübungsplatz komplett umstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich verwende ein Logitech G29 mit einem TH8A Shifter von Thrustmaster.

Wirklich realistische Spiele zu finden ist dagegen schwer...
Eurotrucksimulator käme dem wohl auf Anhieb am nächsten, wenn der Truck einen möglichst kleinen Motor hat und du ohne Anhänger fährst.

Je nach Truck kann man hier ein 6 Gang Getriebe einbauen und so einigermaßen real schalten.

Wenn du es als Vorbereitung für den Führerschein nehmen willst, dann würde ich irgendetwas gebraucht nehmen. Ist doch Schade einen Batzen Geld dafür auszugeben, damit es nachher in der Ecke verstaubt.

Persönlich würde ich das Geld aber eher in zusätzlich Fahrstunden investieren. Fahrsimulatoren helfen gewisse Situationen zu üben, nachdem man den Führerschein hat aber zum Erlenen ist es der falsche Weg. Die Komplexität des Fahrens ist ja nicht das Schalten bzw. das Lenken sondern Situationen schnell und richtig zu erfassen. Also zu erkennen, dass irgendwo eine Fußgängerin die Straße passieren will, die Spurführung usw.

Das wirst du nicht im Simulator lernen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Ich verwende ein Logitech Driving Force GT, das hat aber nur zwei Pedale, also müsste man das Hoch- und Runterschalten ohne Kupplung machen. Mit drei Pedalen gäbe es das Logitech G920 Driving Force: https://geizhals.de/logitech-g920-driving-force-pc-xbox-one-941-000123-a1279252.html?hloc=at&hloc=de Ist natürlich nicht günstig. Ich hab mein DFGT übrigens auch gebraucht gekauft.

Als Simulator ginge zum Beispiel City Car Driving: https://store.steampowered.com/app/493490/City_Car_Driving/