Autoschaden Familie?

3 Antworten

wenn der Schaden mit einem Fahrzeug verursacht wurde, übernimmt die Versicherung, bei dem das Fahrzeug, mit dem der Schaden verursacht wurde den Schaden. (Hahftpflicht) selbst dann, wenn beide Fahrzeuge auf ein und den selben Vertrag laufen.

Allerdings wird hier der Schadenshergang besonders gründlich durchleuchtet. Wundert euch also nicht, wenn die Versicherung den Vorwurf des Betruges in den Raum stellt.

Ich würde das dann auch nicht persönlich nehmen.

lg, Nicki

Hallo Gamer,

es ist nicht ganz einfach.

Mein allgemeiner Kenntnisstand ist: Wenn beide Fahrzeuge auf denselben Menschen versichert sind, zahlt keine Kfz-Haftpfichtversicherung.

Wenn es zwei Menschen sind, zahlt sie.

Dann müsste das andere Familienmitglied ja eine eigene Haftpflichtversicherung haben - ansonsten bleibt alles in der Familie …

Gamer73
Beitragsersteller

Wie meinst du? Ich verstehe es nicht.

Harald2000  13.07.2022, 23:25
@Gamer73

Dann wird es schwierig und musst es dir wohl von einem Rechtsanwalt erklären lassen …