Wie kann ich ein Autoradio an Strom anschließen?

Bild1 - (Auto, Radio) Bild2 - (Auto, Radio) Bild3 - (Auto, Radio) Bild4 - (Auto, Radio)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gelbe Kabel mit der Sicherung muß an Dauerplus bzw. die Batterie. Damit werden die Einstellungen erhalten bzw. die Uhr betrieben. Das rote Kabel ist der Plus der über den Zündschlüssel geschaltet wird, hat also nur Plus wenn der Zündschlüssel bis auf die erste Raste gedreht ist bzw. noch drin steckt. Der schaltet das Radio ein und aus. Das schwarze Kabel ist Minus/Masse Das blaue Kabel ist für eine Motorantenne bzw. einen Antennenverstärker. Dazu muß du dir dann beim Auto die passenden Anschlüsse heraus suchen. Verbinde sie ordentlich mit einer Reihenlüsterklemme mit Kabelschutz. Und alle übrigen Kabel auch einzeln anschließen damit sie sicher isoliert sind. Das sieht noch sehr unprofessionell aus.

musti234
Beitragsersteller

Wofür die Kabel sind weiß ich. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wo diese 4 Kabel angeschlossen werden.

diroda  17.07.2014, 23:00
@musti234

Die endgültige Belegung muß du ausmessen oder aus einem Schaltplan des Fahrzeugs heraus finden. Wenn du das nicht alleine kannst muß du damit in eine Werstatt fahren. Ich rate: der dicke Rote ist der über die Zündung geschaltete Plus, der braune die Masse, und weiter muß du ausmessen..

musti234
Beitragsersteller
@diroda

Habs endlich gelöst: Rot ist für das + der Batterie

Braun war für das - (Ground/Karroserie).

Du brauchst also nur noch herauszufinden welcher Draht vom Auto mit + und welcher mit- belegt ist ?Das beste ist du mißt es aus. Einer der Drähte führt den Pluspol. Masse ist immer die Karosserie ... und ebend ein Kabel. Schließe eine Glühlampe an zwei Extra Kabel an schalte die Zündung an und probiere es aus. Der Draht zwischen dem und der Karosserie die Lampe leuchtet ist+ . Der andere bei dem und dem ersten Draht es auch leuchtet ist- . Viel Erfolg!

Rot und Gelb müssen zusammen an Plus, Schwartz muss an Minus, das blaue ist ein schaltsignal für externe Geräte also nichts wichtiges

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung