Automobilkaufmann Bewerbungsgespräch?

4 Antworten

Als Kaufmann ist Anzug eigentlich eine Pflichtschale. Aber vielleicht geht's.

Nicht schüchtern, aber durchaus zurückhaltend und Aufnahmewillig rüber kommen. Gutes Zuhören ist eine Voraussetzung für den Kaufmann und die Verarbeitung der Informationen im "Schnellgang". Ansonsten sind Umgangsformen das wesentliche wenn man Kundekontakte haben will.

SprachenLern314
Beitragsersteller

Meine Mutter sagte mit 16 mit anzug zu einem Vorstellungsgespräch wäre etwas komisch

Jemand, der sich nicht anständig kleidet, würde bei mir nichtmal durch die Tür kommen. Es hat was mit Respekt der Person gegenüber zutun. Ein Hemd sollte es schon mindestens sein. Ansonsten bekommt man den Anschein, als würde der Bewerber sich für die Stelle nicht bemühen und denken es sei selbstverständlich, an einem Bewerbungsgespräch o.Ä teilnehmen zu dürfen.

Das Auftreten ist meist viel wichtiger als alles was auf dem Papier steht. Den da kann vieles stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für das Vorstellungsgespräch als Azubi ist es ausreichend eine dunkle Jeans, ohne Löcher und evtl. ein Hemd oder Poloshirt zu tragen. Bitte keine Turnschuhe.

Auch gibt es viele Autohäuser in denen keine Anzüge getragen werden.

Jeans und Pillover, kannste gleich absagen. KEINE CHANCE!