Automatisierungstechnik / Verbinden von SPSen oder Steuerkarten?

2 Antworten

Nein. SPS'en nutzen heute meist Netzwerkanbindungen, oder 2-Draht-Bussysteme bzw LWL ect... Für alte Systeme könnte das theoretisch vlt gehen... Aber dann auch nur auf kurze Entfernungen. Wenn Du SPS-Netze über ggf 100m Entferung aufbauen willst, brauchst Du definitiv andere Systeme. Und die Steckverbinder sind von den Herstellern entsprechend vorgegeben... So nutzt z.B. Siemens beim ProfiBus 9pol Steckverbinder, aber mit speziellen Steckern, passend für das 2adrige, geschirmte Kabel mit eingebauten Abschlusswiderständen in den Stecksystemen, oder RJ45 für ProfiNet, bei LWL entsprechende Standardstecksysteme für Lichtwellenleiter.... Wago, Beckhoff ect haben auch Netzwerk (RJ45), oder LWL usw...

RareDevil  01.07.2024, 20:12

Generell ist Scart kein Industriestandard und viel zu instabil in der Verbindnung. Hier sind verriegelte oder festgeschraubte Stecksysteme zu verwenden, die nicht bei Erschütterungen raus fallen können, oder einfach zu ziehen sind.

Um Steuergeräte zu verbinden ,ist es besser eigene Steckverbindungen zu Verwenden als im Video Bereich die Veralteten Scart Verbindungen zu Verwenden. Es gibt Industrieausführungen mehrpoliger Art die Verwendet werden können . Über die man dann auch Verschiedene Systeme miteinander Verbinden kann. Natürlich ( wenn das umsetzbar ist) geht auch über Sub-D Verbindungen bis 50 Polig vieles.

https://de.wikipedia.org/wiki/D-Sub