Autohelligkeit MacBook Pro?
Hallöchen, ich stehe momentan vor einem kleinen Problem...
Kürzlich habe ich mir ein MacBook Pro geholt und habe mir alles eingerichtet. Ich bin persönlich kein Freund von Autohelligkeit, also habe ich diese Einstellung auch sofort geändert. Dafür bin ich ganz normal in die Einstellung gegangen und habe das Häkchen bei dem Unterpunkt Monitore>Autohelligkeit entfernt, dennoch funktioniert das alles nicht so wie es soll.
Mein Mac stellt sich zwischendurch automatisch dunkler, also dimmt die Helligkeit des Bildschirmes.
Ein Beispiel hierfür wäre:
Ich sitze in der Uni und die Lichter werden gedimmt, aufgrund eines Experiments und mein Mac stellt sich automatisch so dunkel, dass ich fast nichts mehr erkennen kann. Eine weitere Situation ist z.B auch, dass ich einfach im Bett liege, einen Film auf dem Mac gucke und sich das Display ohne erkenntlichen Grund einfach dimmt (Weder ist mein Akkustand zu niedrig, noch verändern sich die Lichtverhältnisse im Raum).
Es würde mir super helfen, wenn mir vielleicht irgendwer sagen könnte woran das liegt oder ob hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem hat. An sich ist es nichts schlimmes, aber auf Dauer nervt es ungemein.
1 Antwort
Hallo Marieshka,
möglicherweise liegt das beschrieben Problem nicht an der ausgeschalteten Auto-Helligkeit, sondern an den Batterie- bzw. Netzteileinstellungen.
Öffne die Einstellungen deines Macs und klicke auf "Batterie". Gehe im sich darauf öffnenden Menü auf "Batterie" und stelle eine höhere Zeit ein, nachdem sich der Monitor ausschalten soll. Der Hintergrund hierbei ist, dass sich der Monitor kurz bevor er sich ausschaltet verdunkelt. Setze ebenfalls eine Zeit unter dem Menüpunkt "Netzteil" fest und probiere aus, ob sich der Mac immer noch automatisch verdunkelt.
Alternativ kannst du auch im Batterie-Menü den Haken bei "Bei Batteriebetrieb den Monitor leicht abdunkeln" entfernen.