Autohaus Vorstellungsgespräch?

3 Antworten

Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch bei einem Peugeot-Händler, ist aber schon ewig her. Es war ein Gespräch wie jedes andere, jedoch hat er mich durchaus gefragt, was ich so über die Peugeot-Modelle weiß. Das war für mich damals kein großes Problem, da ich mich sehr für Autos interessiert habe und ich über fast alle Modelle von allen Herstellern Bescheid wusste. Heute wäre das nicht mehr so der Fall.

Außerdem hat der Chef, da die Stelle auch die Korrespondenz mit dem Konzern umfasste, angefangen mit mir französisch zu reden um zu sehen wie ich mich dabei anstelle. Da ich es in der Schule hatte und mein Abi erst kurz vorher war, war das auch kein Problem für mich. Zudem durfte ich exklusiv das neueste Modell sehen, das erst Wochen später in die Schauräume kam. Ich war so ehrlich zu ihm, dass ich gesagt habe, dass mir der Wagen nicht besonders gefällt (was ich jedoch nicht unbedingt empfehlen möchte).

All das dürfte ihn aber so beeindruckt haben, dass er mir dann eine Woche später einen Job angeboten hat. Ich musste aber leider absagen, da ich bereits bei einem anderen Unternehmen angenommen habe.

Niemand weiß vorher, egal wo, was bei einem Vorstellungsgespräch auf einen zukommt. Sei flexibel und harre der Dinge die da kommen!

Wenn Sie fragen, warum Sie sich für Dich entscheiden sollen, weise auf Deine Stärken hin. Weil Du besonders zuverlässig bist, weil Du schon immer in einem Autohaus arbeiten wolltest, weil Du gut im Team arbeiten kannst, weil Du... Was es ist, musst du selber wissen.