Autohändler gibt mir keine Garantie (Auto) Nur eine Gewährleistung auf das Auto ...Was bedeutet das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Gewährleistung

verpflichtet den Verkäufer, für Mängel einzustehen, die eine gekaufte Sache schon von Anfang an - zunächst unbemerkt - hatte. Die Gewährleistung steht jedem Konsumenten gesetzlich zu und darf vom Händler nicht eingeschränkt oder ausgeschlossen werden. Auch ihre Dauer ist gesetzlich festgelegt.

Zu den Fristen lies bitte hier, für Österreich:

https://www.oeamtc.at/thema/autokauf/garantie-und-gewaehrleistung-tipps-fuer-den-autokauf-16181720

Woher ich das weiß:Recherche

Schau z. B. beim ADAC was Gewährleistung (gesetzl. Pflicht) bzw. Garantie (freiwillig) ist.

Finde gerade bei Gebrauchtautos, dass eine Garantie oft eine unnötige Abzocke ist, damit im Fall der Fälle der Händler es eher schafft, den Fall auf die effektiv vom Kunden zusätzl. bezahlte Garantie abzudrücken.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ne Gewährleistung ist die "kleine Schwester" der Garantie.

Bei einer Gewährleistung hast du ab einem Zeitpunkt die Pflicht zu beweisen, dass der Mangel schon bei Kauf vorgelegen hat. Davor muss der Verkäufer beweisen, dass der defekt nicht vorlag.

Bei einer Garantie hast du je nach Umfang das Recht auf reperatur. Entweder muss die reperatur beim Händler erfolgen oder du eählst eine Werkstatt und der Händler übernimmt die Rechnung. Das steht in den Garantiebedienungen.