Autoführerschein.wie lange dauerts? und....

8 Antworten

mach das nicht mit nur automatik, du bist immer darauf angewiesen ein auto mit automatik zu haben, wie du schon sagtest. der führereschein geht nicht schneller und du bist trotzdem im nachteil. stell dir vor du hast mal nen freund mit auto oder dein auto ist kaputt und willst dir das auto von eltern oder bekannten leihen, geht aber nicht weil du nur automatik fahren kannst. außerdem ist das mit schaltung ein besseres fahrgefühl, finde ich. es gibt nicht soviel auswahl bei automatikautos, besonders wenn es kleinwagen sein sollen, da musst du dann richtig suchen. oder du willst im urlaub mal nen mietwagen leihen. du weißt nie was so passiert und dann bist du mit so einem führereschein schon im nachteil.

fang am besten gleich an - es gibt Fahrschulen die bieten Powerkurse an (wenn Du genügend Zeit hast) sehr viel Zeit hast Du bis 12. Juni ja nicht mehr - aber auch nicht unmöglich, aber da muß Du Dich schon reinhängen und Zeit investieren. Zum Thema Getriebe: mach auf keinen Fall einen Automatik-Führerschein - Automatik kannst Du doch auch fahren, wenn Du den Schein auf einem Schaltgetriebe machst aber umgekehrt nicht! Du bist doch viel flexibler - selbst wenn Du Dir nur Automatikautos kaufen solltest, was willst Du machen, wenn Du mal mit einem anderen Wagen fahren möchtest oder mußt? Der Anteil an Automatikwagen in Deutschland ist recht gering, weil die meisten lieber schalten!

man kann auch ferienführerescheine machen, also im urlaub, da kann man es in 3 wochen schaffen, sonst wirst du sicher um die drei monate brauchen. mit viel lernen und alles auf anhieb schaffen. nimm die fahrstunden schon während du die therorie machst dann geht es schneller.

ist von person zu person unterschiedlich....n viertel jahr - ein halbes jahr (kommt drauf an wie später deine fahrstunden gelegt sind) ...

ich würde dir auch nicht raten gleich sofort mega lange strecken zu fahren, erst so für 2 wochen - 1 monat eher kurze um sich ans auto zu gewöhnen etc..

also ich fahre persönlich lieber mit schaltauto. viele sind auch noch zum schalten und nicht diese automatik...aber naja frag da mal am besten deinen zukünftigen fahrlehrer

also ich würde schaltung machen danach kannst beide fahren...ich hab 5 monate gebraucht. die theorie plus klassenspezifisch dauert ja schon 6 wochen und dann prüfung etc ...also das wird nix werden...ich würde mich nich stressen lassen dadurch erhöhst du den druck nur auf dich selbst