Autobatterie mit 250Ah - wie lange hält diese bei 1000Watt Last?

4 Antworten

es gibt eigenldich nur eine formel die relevant ist...

c = P x t

also Kappazität ist Leistung mal Zeit.

in diesem Kontext brauchst du noch eine Hilfsformel in dem fall zum umrechnen der Leistung... das wäre hier

P = U * I

von einer 12 Volt Batterie ausgegangen wären das also 12 Volt mal 250 Amperestunden = 3000 Voltamperestunden. da bei gleichstrom keine Blindlast im Spiel ist, ist ein Voltampere = ein Watt. ergo: 3000 Wattstunden...

nach der oben genannten Formel für die Kappazität ergibt sich dann also

3000 Wattstunden, geteilt durch 1000 Watt = 3 Stunden. die Watt kürzen sich beim Teilen weg.

so viel zum theoretischen teil der Angelegenheit. in der Praxis ist es aber so, dass eine solche Batterie, um sie nicht zu beschädigen und oder zu zerstören nicht über 40% ihrer restkappazität entladen werden darf. außerdem kann man schwer sagen, wann sie richtig voll ist. dazu kommt, dass ich mal eben unterstellen mag, dass hier ein Wechselrichter im Spiel ist. (230 volt aus 12 machen) die geräte haben ordentlich verlustleistung... ganz zu schweigen von den Leistungsverlusten auf dem Weg von der Batterie zum Wechselrichter...

gehen wir mal von einem geärt mit 1000 Watt Nennleistung aus. das hat als 12 VOlt Version einen Eingangsstrom von rund 100 Ampere.

sagen wir, du verkabelst es mit 50 mm² jede der strippen 1 Meter lang. das ergibt einen Widerstand von 0,72 Milliohm klingt jetzt nicht viel aber nach der formel

P = R * I^2

also Verlustleistung = Widerstand mal Strom im Quadrat ergibt sich bei 100 Ampere doch eine Verlustleistung von stolzen 7 Watt... die Übergangswidetstände der Batteriepolklemmen hier NICHT mitgerechnet.

aber kommen wir zurück zum eigendlichen thema. mit dem Wechselrichter hast du bei vollast (1000 Watt) viellicht 1½ Stunden, bis die Batterie so leer ist, dass du sie schrotten würdest, würdest du weiter machen. da die meisten WR aber einen Tiefentladeschutz haben, wird der wohl vorher ausgehen...

meine persönliche empfehlung: bau eine 24 Volt Anlage mit 2 batterien auf. da sind die verluste auf der DC Seite deutlich geringer. nicht nur was die übergangswiderstände am Kabel, sondern auch was die Übergangswiderstände an den Polklemmen und im Wecheslrichter betrifft.

hier hast du bei vergleichbaren bedingungen nur 1,8 Watt verlust im Kabel. wie gesagt, die verluste an den Polklemmen und den Klemmen des WR usw. nicht mitgerechnet...

außerdem könntest du auf diese weise mit einer 2. Batterie von 250 Ah die Kappazität verdoppeln...

gestatte mir zum Abschluss noch eine frage: wie willst du die batterien wieder voll machen?

lg, Anna

Einfache Rechnung. Die Leistung berechnet sich aus der Spannung und der Stromstärke. Eine Autobatterie hat in aller Regel 12 Volt. 12V x 250Ah = 3000 Watt. Im Idealfall könntest du also 3 Stunden mit 1000 Watt nutzen. Da gibt es aber noch ein Problem. Die verlustleistung. Diese beträgt grob meist um die 30%. In deinem Fall kannst du also von ca 2 Stunden ausgehen.

Aber was für ein Gerät möchtest du da bitteschön anschließen?

Palesin
Beitragsersteller

das gerät soll nicht die ganze zeit die 1000watt ziehen, mir ging es eher so um eine grobe rechnung... da ich bislang entweder "von leuten die etwas davon verstehen" die zahl 30stunden oder wie hier 2-3h gehört habe (was ja schon ein imenser unterschied ist)

JG265  17.07.2014, 00:54
@Palesin

Ich frage mich ehr, welches Gerät mit 12 Volt Spannung läuft 1000 Watt leistungsaufnahme hat, oder hängt da ein wandler zwischen?

Wenn ein 3000 Watt / Stunden Akku ein 1Kw Gerät 30 Stunden versorgen könnte, hätten wir die Energiekriese gemeistert ^^

12 Volt x 250 Ah = 3000 W also 3 Stunden, dann ist sie allerdings auch absolut "alle"

JG265  16.07.2014, 12:10

Dan Verlustleistung kann man dann froh sein, wenn sie 2 Stunden hält

12*250 ist 3000Wh

Wenn du 1000 Watt Last anlegst ist sie nach drei Stunden voll platt. In der Praxis beginnt sie aber nach zwei Stunden zu schwächeln.

janwilly  16.07.2014, 12:08

...und "voll platt" bedeutet, daß die Batterie wirklich platt ist, da tiefentladen. Autobatterien vertragen keine Tiefentladung.

JG265  16.07.2014, 12:12
@janwilly

Kommt drauf an. Die meisten Hersteller haben Reserven vorgesehen. Das ist wie bei guten Computernetzteilen. Gute Modelle können (kurzzeitig) auch mehr leisten, als sie laut spezifikationen könnten.