Autobahnkilometer vs Landkilometer

7 Antworten

Ein Auto mit 260 Tkm auf der Uhr würde ich nicht mehr anfassen, wenn ich die nicht selber gefahren haben. "Digitale" Fahrweise (an/aus bzw. Vollgas im Wechsel mit Vollbremsung) kann man sowohl auf der Autobahn als auch auf der Landstraße praktizieren. (Und gerade ein 3er animiert dazu.) Die Aussage, es gäbe da "Unterschiede", ist also mit Vorsicht zu geniessen.

den unterschied kann man nicht feststellen: auf autoban fährt man schneller, d. h. der motor wird mehr in anspruch genommen. auf landstrassen fährt man langsamer, der motor wird nicht so strapaziert wie auf autobahn. fazit: man steckt nicht drin, ein auto aus 1. hand, sehr guten zustand und lückenlos scheckheftgepflegt ist in erwägung zu ziehen, aber nur kaufen nach einer ausführliche probefahrt wo wirklich das auto getestet wird. ich fahre eine mercedes e-klasse, ez 12/2008 (also gerade sechs jahre alt), das auto hat bereits 480.000 km runter (98% landstrasse) und fährt sich wie neu (es ist auch kein diesel, sondern benziner + erdgas)

Das kommt drauf an, wie Derjenige auf der Autobahn gefahren ist. Wobei er sicherlich nicht auf Selbiger wohnt, sondern erst (durch die Stadt?) dorthin gefahren sein muss und ganz bestimmt sein Auto nicht nur dazu benutzt hat, über Autobahnen seine Ziele zu erreichen.

Und wenn Derjenige mit noch kaltem Motor auf der Autobahn kräftig Gas gegeben und die Gänge hochgejubelt hat, hat das dem Motor bestimmt nicht gut getan. Ebenso wie Vollgasfahrten mit Höchstgeschwindigkeit. Auch das könnte man unter 'Autobahnkilometer' verstehen.

Mit anderen Worten: Du weisst nicht, wie der Verkäufer mit seinem Auto umgegangen ist. 260.000km sind 'ne Menge. Autobahnkilometer ist blabla ohne Aussagekraft.

Es gibt nur einen Kilometerstand. Wenn du meinst, dass diese Kilometer nur durch Autobahn Nutzung entstanden sind, dann ist es fast nur für das Getriebe vorteilhaft, wobei ich mich frage woher du es wissen willst, wo das Auto alles gefahren ist. Und die Fahrten begannen und endeten sicherlich nicht auf der Autobahn :) .

Da gibt es keinen fixen "Unterschied", da es von der Fahrweise abhängt. Bei ständig Vollgas auf der Bahn leidet ein Motor mehr als bei 100 km/h auf der Bahn.