Auto über den Arbeitgeber leasen (bonität)?

Das Auto holt man übriges selbst beim Händler, wir bekommen nur eine Ausfertigung von der Firma. Das ganze wird dann vom brutto eingehalten

2 Antworten

Nein. Mit dem Autohändler hat ja nur die Firma ein Vertragsverhältnis. Der weiß am Ende ja nicht, wer das Auto fahren wird.

Die Firma selbst kann dir den Wagen dann zu gewissen Konditionen überlassen und du musst den geldwerten Vorteil versteuern. Ob du dir das leisten kannst, das musst du wissen. Allerdings wird dir die Firma, wenn du nur xyz an Gehalt hast auch keinen Wagen überlassen, bei dem absehbar ist, dass die Kosten für das Auto deinen Nettolohn signifikant nach unten ziehen. Am Ende hat ein Arbeitgeber nicht nur eine Fürsorgepflicht, sondern will auch nicht auf teuren Leasingraten sitzen bleiben, ohne dass ein entsprechender Gegenwert vorhanden ist, oder dieser Gegenwert in Form deiner Arbeitskraft irgendwann flöten geht, weil du dir nichts mehr leisten kannst.

Auf die Schufa wird aber keiner bei dir schauen.

Anonymx333426
Beitragsersteller

Doch genau so ist es aber 😅 wir haben die Auswahl zwischen 3 Modellen.

Anonymx333426
Beitragsersteller

Auch wenn wir das Model dort noch selbst wählen ? Ist das alles schon geregelt ?

TheQ86  09.07.2024, 20:41
@Anonymx333426

Nein, so läuft das nicht. Du gehst nicht mit einem Zettel zum Autohändler und suchst dir dein Auto aus und fährst damit vom Hof. Ich würde dir raten dich noch mal GENAU mit deinem Vorgesetzten zu unterhalten, wie das läuft.

Anonymx333426
Beitragsersteller

Das Auto müssen wir selbst holen gehen, wir bekommen nur eine Ausfertigung das wir über die Firma leasen und das wir dann am Ende von brutto Gehalt eingehalten das ist richtig

TheQ86  09.07.2024, 20:36
@Anonymx333426
Das Auto müssen wir selbst holen gehen

Das mag sein. Aber zum Zeitpunkt der Abholung ist das Vertragliche mit der Firma ja bereits geregelt, ansonsten gibt das Autohaus ja kein Auto raus.

wir bekommen nur eine Ausfertigung das wir über die Firma leasen und das wir dann am Ende von brutto Gehalt eingehalten

Letzteres geht den Autohändler ja nix an. Das ist Sache zwischen dir und dem Arbeitgeber. Zum Autohändler gehst du ja nur mit nem Nachweis, dass alles geregelt ist und du berechtigt bist den Wagen abzuholen.

Nein. Denn der Arbeitgeber ist der Leasing-Nehmer.

emesvau