Auto privat Verkauft, Käufer will mich nach 2 Monaten klagen wegen unwissenden Mängel und behauptet es wäre ein Totalschaden!?

1 Antwort

Alles ist möglich.

Ein Beispiel.... der Käufer fährt mit dem Auto und bekommt einen Motorschaden. Ein Gutachter stellt fest das es ein schleichender Prozess war. Da das Auto in deinem Besitz noch problemlos fuhr, wird es für ihm schwer dir ein Betrug nachzuweisen.

Ein anderes Beispiel.... du hast an dem Auto rum manipuliert, zum Beispiel große Rostlöcher zugespachtelt/versteckt. Möglicherweise sind tragende Teile betroffen die TÜV relevant sind. Hier kann dir ein Betrug nachgewiesen werden, da du wissentlich erhebliche Mängel versteckt hast. Es wird bestimmt auch zeitliche fristen geben, da er das Auto ja schon 2 Monate hat. Ein Anwalt wird dir dazu mehr sagen können.

Da wir die Einzelnen nicht kennen, ist beides möglich. Außerdem kennen wir den Kaufvertrag nicht. Ich habe auch schon ein Auto als defekt verkauft und es als "nicht Verkehrssicher" beschrieben oder als Teilespender. Da bin ich aus meiner Sicht aus der Gewährleistung raus. Das geht natürlich nur bei sehr günstigen Autos unter 2000€.

Ich bin kein Anwalt und das was ich hier schreibe ist nur meine persönliche Auffassung. Ob ich damit richtig liege kann ich dir nicht garantieren.

Peter7925
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort, ich habe der Käuferin angeboten das Auto zurück zunehmen und sie kann nicht richtig mit mir reden schwingt immer vom Thema ab und sagt nix genau, ich habe ihr angeboten das Auto abzuholen jedoch kommt die Käuferin mit unnötigen Kosten wie Mechaniker kosten, dann noch mit kosten für Klage oder Transport. Was soll ich tun

Benno482  10.08.2024, 12:55
@Peter7925

Solange sie dir nicht sagt, was genau los ist, würde ich mich nicht auf ihr einlassen. Ich würde auch das Auto nicht zurück nehmen. Sie soll dir Rechnungen vorlegen und gleichzeitig beweisen das du sie betrogen hast. Also vorsätzlich Mängel versteckt hast. Das wird sie sicher nicht können. Als Privatverkäufer gibst du ja keine Gewährleistung, es geht also um arglistige Täuschung und Betrug.... das muss sie dir beweisen. Sollte sie dich wirklich anzeigen.... was ich nicht glaube.... kannst du ja immernoch nachgeben, wenn du das gefühl hast sie betrogen zu haben.

Aber wenn sie nicht einmal eine Rückgabe annimmt, was ich ihr niemals angeboten hätte, stimmt da was nicht. Die will nur Geld von dir. Die will dich nur einschüchtern und abzocken. Sollte es zu schlimm werden kannst du sie auch anzeigen. Nötigung, Erpressung, Belästigung, Betrug da sie ja Geld vordert könnte da greifen. Du kannst dir auch Rat bei der Polizei holen.

Benno482  10.08.2024, 12:58
@Benno482

Mache Bilder vom Chatverlauf. Beweise sammeln damit du alles dokumentieren kannst.

Peter7925
Beitragsersteller
@Benno482

Danke, für die schnelle Antwort, so ich habe jetzt ein Foto von ihr bekommen es geht um ein kleines Detail. Dass laut ihrer Aussage dazu führt dass das Auto nicht mehr zugelassen werden kann also kein pickerl mehr bekommt. Ich habe ihr wieder vorgeschlagen das Auto zurück zu nehmen da es laut ihr ein Totalschaden ist und nicht mehr repariert werden kann jedoch will sie darauf nicht eingehen und eine weiter Überprüfung ansetzten. Die warscheinlich wieder ich zahlen kann. Ich hab ihr schon so oft jetzt vorgeschlagen das einfach zu lösen ihr das Geld zurückzahlen und Transportkosten auch aber sie will wie ich das sehen nur kosten für mich erzeugen.

Peter7925
Beitragsersteller
@Peter7925

soll ich jetzt in den Rechtsstreit gehen. Weil ich habe von diesen Mangel nichts gewusst es ist kein Unfall passiert und ich habe vorheriges Jahr noch ein Pickerl bekommen. Und nach 2 Monaten könnte sie auch einen Unfall gehabt haben Oder weiß ich nicht was getan haben. Wie soll ich da am besten weiter machen weil ich wirklich keinen Lust mehr habe auf das ganze.

Benno482  10.08.2024, 13:28
@Peter7925

Mehr als das Auto zurück nehmen kannst du ja nicht machen. Was genau will sie?

Ignoriere sie, die hat sie nicht alle. Wenn sie dich zu sehr nervt zeigst du sie an.

Benno482  10.08.2024, 13:40
@Benno482

Ganz ehrlich... die will dich abzocken. Geh zur Polizei und sag denen das du angeboten hast das auto zurück zu nehmen. Sag denen ganz klar, das du glaubst das sie dich betrügen will und dir Geld abzocken will. Vielleicht hat sie das schon öfter gemacht... hört sich für mich nach Betrug an.

Peter7925
Beitragsersteller
@Benno482

ja dass werde ich jetzt auch machen, weil sie hat mir schon mit einer Anzeige gedroht bevor ich überhaupt reagieren hab können und hat da schon von weißlich nicht was geredet und überall schon bei Anwälten angerufen und so weiter. SIE hätte mir doch einfach Amal das Problem erklären können und einen normalen Weg herausfinden ohne gleich Rechtliche Schritte einzuschalten zu müssen. Aber trotzdem vielen vielen Dank jedoch kennst du dich vielleicht auch aus wie viel des für mich kosten würde wenn ich des alles verlieren würde. Nur einmal so das Auto hat 6000 Euro gekostet. Aber einmal dankeee

Peter7925
Beitragsersteller
@Peter7925

Halt ich mein dann eigentlich kann mir die eh nicht irgendwie mehr wegnehmen weil ich mich wirklich null auskenne im rechtlichen hier, danke

Benno482  10.08.2024, 14:04
@Peter7925

Also sie muss dir schon die Gelegenheit geben die Angelegenheit zu klären. Das hast du mit der Rücknahme getan. Wenn sie sich anwaltlichen Rat holt sind das ihre Kosten.

Im allerschlimmsten Fall hast du ein kaputtes Auto bei dir stehen, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Zu einer Gerichtsverhandlung wird es nicht kommen da es kein Klagegrund gibt, da du ja die Rücknahme angeboten hast.

Lass dich nicht abzocken. So einfach wie die sich das denkt ist das nicht. Solange du sie nicht wissentlich betrogen hast und sie dir das bewisen kann, passiert dir auch nichts. Du musst dann auch nichts bezahlen.

Aber wie schon oben erwähnt.... ich bin auch kein Anwalt. Viel Glück

Benno482  10.08.2024, 14:19
@Peter7925

Noch eine Sache.... sichere den Chatverlauf.... ganz wichtig mit Datum..... wo du das erste mal angeboten hast, das Auto zurückzunehmen.

Ab diesem Datum wird es für Sie sicherlich unmöglich weitere Kosten aufzuerlegen. Da du ja eine Problemlösung vorgeschlagen hast. Ich denke zwar das auch vorherige Kosten dir nicht auferlegt werden können aber das ist noch einmal eine zusätzliche Sicherheit für dich.

Peter7925
Beitragsersteller
@Benno482

Ich habe telefonisch mit ihr das besprochen, das ist leider das dumme Problem deswegen weißlich nicht was ich weiter tun soll