Auto lauter in parkstellung?

4 Antworten

Natürlich ist das so, weil in Stellung "P" der Motor bei ca. 800 Umdrehungen läuft, das Getriebe ist abgehängt! In Stellung "D" wird das Getriebe angehängt und die Drehzahl geht runter, wegen der Last des Getriebes. Vergleichbar mit 1.Gang rein und Kupplung schleifen lassen!

Also alles normal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Fahren ist es natürlich leiser!

Wenn du schnell genug fährst (Überschallgeschwindigkeit), hörst du gar nix mehr....😄😄😄

staystrong14
Beitragsersteller

Wirklich? Ich meine wenn uch das auto starte..dann ist es ja in der P stellung. Dann schalte ich auf D und es ist leiser.

h4xxz  11.04.2022, 17:34
@staystrong14

Wenn du es startest und der Motor kalt ist, ja.
Dann dreht der Motor auf P höher als auf D.

Normal, weil die Drehzahl etwas höher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

staystrong14
Beitragsersteller

Wirklich? Ich meine wenn uch das auto starte..dann ist es ja in der P stellung. Dann schalte ich auf D und es ist leiser.

Hagar470  11.04.2022, 18:28
@staystrong14

In Parkstelung ist das Getriebe deaktiviert, und der Motor kann total frei drehen.

In D- Stellung ist das Getriebe aktiviert, ein Gang eingelegt, und das Auto wird nur durch die Bremse an Ort und Stellung gehalten. Der Motor arbeitet also gegen einen Widerszand an, und eben das senkt die Drehzahl.

Ja, aber nur minimal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...