Auto in Raten kaufen als Lehrling/Azubi?

3 Antworten

In der Regel nicht, weil die Sicherheiten zu gering sind für die Bank .

Raphaelx1999  15.08.2024, 16:05

Kommt immer drauf an.

Ich nenne dir ein Beispiel,

Person X hat 1200 Azubi Gehalt, als Netto raus, hat nebenbei noch ein Minijob oder eine 2. Einkommensquelle und niedrige Ausgaben, dann ist das aufjedenfall machbar.

2. Möglichkeit du hast ein gutes Netzwerk und gute Kontakte.

Als Azubi wirst du keinen Kredit in so einer Höhe bekommen. Maximal Kleinstkredite.

Also nein.

Deine Eltern könnten den Kredit aufnehmen, das Finanzielle könnt ihr dann unter euch regeln.

Oder direkt einen Kredit VON deinen Eltern, so hab ichs auch gemacht. Spart mir Zinsen.

Raphaelx1999  15.08.2024, 16:06

Doch bekommt man es kommt immer auf die Gegebenheiten drauf an.

Rolajamo  15.08.2024, 16:08
@Raphaelx1999

Es kommt immer auf die Gegebenheiten an. Vitamin B, eine Wohnung als Sicherheit, einen Bürgen etc...

Aber ohne Gegebenheiten ganz nüchtern: Keine Bank verleiht eine derartige Summe an eine Person, die vielleicht in einem Jahr ohne Einkommen dasteht.

Raphaelx1999  15.08.2024, 16:09
@Rolajamo

Wie gesagt, in meinem Umfeld hat es geklappt, aber die Azubis wahren, hatten auch mehr verdient als du wahrscheinlich. ;)

Rolajamo  15.08.2024, 16:10
@Raphaelx1999

Wenn die mehr verdienen als ich, bräuchten sie keinen Kredit über 10.000 Euro 🤡

Raphaelx1999  15.08.2024, 16:12
@Rolajamo

Erstens woher nimmst du dir raus zu urteilen, zweitens woher willst du wissen wie hoch der Kredit war und drittens bist du keine Erwachsene Person, mit der man sich normal unterhalten kann? Und schickst wie ein Kind ein Clown Smile ?!

Rolajamo  15.08.2024, 16:17
@Raphaelx1999
Erstens woher nimmst du dir raus zu urteilen

Logische Schlussfolgerung.

zweitens woher willst du wissen wie hoch der Kredit war

Weiß ich nicht, aber um die Summe gings hier.

drittens bist du keine Erwachsene Person, mit der man sich normal unterhalten kann?

Oh doch. Aber ich dachte wenn du mich hier schon gehaltstechnisch degradieren willst, begebe ich mich einfach mal auf das Niveau. Mit den Smileys hast du begonnen. Dass dich nun ein andere Smiley triggert, verwundert mich etwas.

Wenn du es so gut weißt leg doch offen: Wie hoch war der Kredit, was war das Einkommen und so wie es sich anhört war das sicher nicht aus dem Angestelltenverhältnis. Und gab es Sicherheiten oder Bürgen? Spielt alles mit rein.

Raphaelx1999  15.08.2024, 16:23
@Rolajamo

Weshalb Logisch, dann erläuter mir dies einmal bitte.

Denn es ist nicht meine Entscheidung gewesen einen Kredit zu nehmen, PUNKT.

Ja in dem Beitrag ging es um 10.000€ Dennoch es gibt Menschen, die trotzdem genug Geld verdienen und sich ein Auto leasen oder auf Pump kaufen. Auch wenn das für dich nicht rational klingt.

Wenn du dich beleidigt fühlst, dann fühle dich beleidigt, dennoch zeigt ein solcher Smile die Unreife einer Person in solch einer Unterhaltung/Diskussion.

Wenn du als Azubi, währenddessen dass du Selbstständig bist und 4K raus, die du für dich nutzen kannst. Dann verdienst du mehr oder genausoviel, wenn du aber nicht in die Nähe kommst, dann hatte ich Recht.

Rolajamo  15.08.2024, 16:29
@Raphaelx1999
Wenn du als Azubi, währenddessen dass du Selbstständig bist und 4K raus, die du für dich nutzen kannst

Das ist aber nicht die Norm. Und davon geht auch kein Mensch aus.... Bleib mal objektiv.

Dann verdienst du mehr oder genausoviel, wenn du aber nicht in die Nähe kommst, dann hatte ich Recht.

Doch, da bin ich drüber. Zwar nur knapp, aber drüber.

Wenn du dich beleidigt fühlst, dann fühle dich beleidigt, dennoch zeigt ein solcher Smile die Unreife einer Person in solch einer Unterhaltung/Diskussion.

Scroll mal hoch und sieh nach, wer zuerst einen Smiley rausgepackt hat. Zum Thema "Unreife".....

Dennoch es gibt Menschen, die trotzdem genug Geld verdienen und sich ein Auto leasen oder auf Pump kaufen. Auch wenn das für dich nicht rational klingt.

Macht für mich absolut Sinn. Ich hab mir als Berufseinsteiger auch alle Optionen durchgerechnet und ein Kredit war für mich die Sinnvollste.

Denn es ist nicht meine Entscheidung gewesen einen Kredit zu nehmen, PUNKT.

Hat auch nie jemand behauptet?

Was bezweckst du eigentlich? Klar bekommt jemand einen Kredit wenn er ein hohes Einkommen hat. Aber in der Regel ist das Azubigehalt die einzige Einkommensquelle. Und selbst wenn man mietfrei bei Mama und Papa wohnt gibts einen Mindestregelsatz an kalkulierten Lebenshaltungskosten. In Verbindung mit dem geringen Gehalt und befristeten Arbeitsverhältnis hat ein Azubi alleine keine Chance auf einen Kredit. Es geht kein Mensch davon aus, dass der Azubi nebenbei noch 4000 Euro macht. Gerade wenn nach einem kredit über ungefähr 10.000 Euro gefragt wird....

Raphaelx1999  15.08.2024, 16:36
@Rolajamo

Nur weil du davon nicht ausgehst, ist es nicht mein Problem, ich bin Objektiv. Es ist möglich als Azubi Kredit würdig zusein.

Dennoch meine Moral, ich persönlich kaufe nichts auf Pump.

Dann Freut mich das für dich, dass du auch gut verdienst. Es gibt kein Grund warum du engstirnig oder dich diskriminierend fühlen solltest, du verdienst hervorragend, besser als 80% der Leute die in Deutschland wohnen (wahrscheinlich).

Ich habe definitiv nicht mit einem Smile geschrieben? Und wirklich deswegen willst du jetzt streiten?

Hab ja geschrieben muss für dich keinen Sinn ergeben :)

Da gebe ich dir Recht, wenn ein Azubi nur ein Gehalt hat, und das auch noch 1000€ oder weniger beträgt dann definitiv nicht. Dennoch es gibt Menschen die nach der Bundeswehr eine Ausbildung machen, welche die Selbstständig sind, noch ein Studium oder Ausbildung machen.
Bei sowas sollte man weiter denken. Dir einen Schönen Tag

Rolajamo  15.08.2024, 16:43
@Raphaelx1999

Kommen wir auf den Punkt: Hättest du geschrieben, dass der Azubi in deinem Szenario nebenbei 4000 Netto verdient, hätten wir uns die Diskussion sparen können. Denn ja, da hast du recht. Aber das ist nicht die Norm und daher ist davon nicht auszugehen, wenn das nicht explizit erwähnt wurde.

:) = Smiley

Wenigstens kann man so eine Diskussion im Guten beenden.

Dir auch einen schönen Tag.

Raphaelx1999  15.08.2024, 16:55
@Rolajamo

Denke weiter nicht nur in kleinen Kästchen, was du unter Norm verstehst, ist ganz allein, ein Ergebnis, deiner Erfahrung, deines Bewusstsein und Dingen die dich umgeben. Wenn in deinem Blickwinkel ein Norm ist, dass Azubis nicht Selbstständig sind, Studieren und während der Ausbildung nebenbei 5-10 K im Monat zu verdienen, dann ist dass allein DEINE Sicht und der Sicht von Menschen, die nicht über den Tellerrand schauen.

Rolajamo  15.08.2024, 17:00
@Raphaelx1999
Denke weiter nicht nur in kleinen Kästchen, was du unter Norm verstehst, ist ganz allein, ein Ergebnis, deiner Erfahrung, deines Bewusstsein und Dingen die dich umgeben.

Nein. Die Norm ist die Norm. Wenn ich sage die meisten Frauen haben keinen Penis, basiert das nicht auf meiner subjektiven Wahrnehmung. Es ist die Norm.

Wenn in deinem Blickwinkel ein Norm ist, dass Azubis nicht Selbstständig sind, Studieren und während der Ausbildung nebenbei 5-10 K im Monat zu verdienen, dann ist dass allein DEINE Sicht und der Sicht von Menschen, die nicht über den Tellerrand schauen.

Auch nein. Siehe den Text oben.

Raphaelx1999  15.08.2024, 17:04
@Rolajamo

Die Zahl deines Alters ist wahrscheinlich höher als meines Alters aber die Erfahrung, NEIN. Du musst noch sehr viel weiter denken, und weiter über den Tellerrand hinausschauen. NORM ist das, was du als NORM akzeptierst.

Ein Millionär wird sicherlich nicht die Norm eines Bürgergeld empfängers anpassen. Nur weil die Norm ist unter den Durchschnitt für die meisten zu leben und die meisten sich selbst schon aufgegeben haben, weil sie kein BISS UND ANTRIEB haben

Rolajamo  15.08.2024, 17:08
@Raphaelx1999

Nein. Ist es nicht. Du kannst dir noch so sehr wünschen und vorstellen und glauben, dass Schweine fliegen können. Ändert aber nichts an der Norm, dass sie nicht fliegen können.

Weitere Diskussionen sind nicht notwendig. Bye.

PS: Ich hab ein eigenes Gewerbe. Mit Gründung kenne ich mich gut genug aus.

Raphaelx1999  15.08.2024, 17:13
@Rolajamo

Alles Gut mein Guter, du zeigst mir immer wieder dass dein Horizont, Blickwinkel, Gedanken klein sind.

Wenn du ein Gewerbe hast, schön für dich. Dennoch NORM ist und bleibt, das was du für Normal und Richtwert akzeptierst.

Anhand deiner Wort beweist du mir immer wieder, dass du einer der Menschen bist, die Schwach Denken.

Es ist möglich, musst entweder den Kreditverkäufer, dich als Ratenzahler sehr gut kontern können, brauchst gute Kontakte. Gibt definitiv Möglichkeiten. Dennoch halte ich persönlich nichts von Ratenkäufe. Da ich aber aus meinem Umfeld welche kenne die das gemacht haben, weiß ich dass das funktioniert.

LottoOtto99  15.08.2024, 16:09

Nein, ein Azubi bekommt keinen Kredit. Die aus deinem Umfeld haben wahrscheinlich Bürgschaften.

Raphaelx1999  15.08.2024, 16:11
@LottoOtto99

Du kannst mir mit Streiten, ich halte nichts viel davon, Sachen auf Pump kaufen, dennoch ist es Machbar.