Auto im Urlaub sichern? Wegfahrsperre?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao - das gleiche, wie ich z.B. mache, wenn ich von hier nach Deutschland fahre:

Das Handschuhfach nach Möglichkeit entleeren und offen stehen lassen. (Damit sehen auch halbblinde Diebe, dass nix zu holen ist.)

Übrigens gibt es hier in Italien auch viele bewachte Parkplätze, ansonsten wenn möglich direkt vor Geschäften parken.

Obwohl - mein Auto wurde schon mal direkt beim "Neuen Rathaus" in Hannover aufgebrochen. Meine Schuld: das Handschuhfach hatte ich zu gelassen... gefehlt hatte nix.

P.S. - du kannst auch hier in Italien spazieren gehen, ohne alle fünf Minuten überfallen zu werden. Papier ist geduldig.... und es wird in Reiseführern viel Schmarrn geschrieben.

Deidra
Beitragsersteller

Hallo, Das mit dem Handschuhfach leuchtet ein, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Es sollte übrigens nicht so klingen, als wimmele es in Italien vor Dieben....mich haben lediglich diese Reiseführer verunsichert. Wahrscheinlich steht in deutschen Reiseführern dieselbe Warnung drin ;)

tiepolo  26.04.2013, 13:20
@Deidra

Wahrscheinlich steht in deutschen Reiseführern dieselbe Warnung drin

da hast du Recht!!! ;-))

Und: die meisten "Diebe" hier bei uns sind aus dem Osten- die ziehen dann weiter, nach München, Wien, Paris, .... und Hannover....

LG

katzevic  26.04.2013, 13:34
@tiepolo

na klar, die Ossis sind alle Diebe, hör dich mal reden, und alle deutschen tragen Lederhosn oder wie?

katzevic  26.04.2013, 13:47
@tiepolo

Na klar, bis jetzt waren die Gefängnisse leer. Und es ist doch sooo einfach, die Ausländer zu nehmen, denn im eigenen Land gibt es keine kriminellen !!!!

So schlimm ist es nun wirklich nicht, eine Lenkradkralle reicht völlig aus. In der Nacht ist es allerdings besser, einen geschützten Parkplatz zu haben.

Ich habe in Italien mit einer simplen Lenkradkralle gute Erfahrungen gemacht -- allerdings noch mit einem Auto ohne Wegfahrsperre. Auf jeden Fall schreckt eine Lenkradkralle ab. Da reicht auch eine Billigausführung.

Deidra
Beitragsersteller

Mal ganz naiv gefragt: Ich dachte die Lenkradkralle ist die Wegfahrsperre? Sind das zwei unterschiedliche Dinge?

Apfelwerfer  26.04.2013, 13:15
@Deidra

Also ähm, das sind schon zwei unterschiedliche Dinge. Die im Auto eingebaute Wegfahrsperre ist ein elektronisches Bauteil, das bewirkt, dass das Auto nur mit dem vorgesehenen Schlüssel gestartet werden kann. Im Schlüssel ist ein Chip eingesetzt, der das bewirkt. Das Auto startet nicht, wenn es kurzgeschlossen wurde oder ein Nachschlüssel ohne Chip benutzt wird. Die Lenkradkralle ist ein mechanisches Teil, das bewirkt, dass man das Lenkrad nicht drehen kann. Macht optisch viel her und hält Gelegenheits-Knacker ab. Profis suchen sich dann allerdings nur die echt guten Autos aus.

Deidra
Beitragsersteller
@Apfelwerfer

Ah danke Dir. Da bin ich doch wieder ein gutes Stück schlauer.

??? Fährst du nen Ferrari? Wir waren schon oft in Italien und nix ist passiert. Das Auto ist doch versichert, auch im Ausland oder nicht? Lass keine Wertsachen drin, mache es immer zu und gut.

Deidra
Beitragsersteller

Hallo das beruhigt mich dann doch. Irgendwie klang das in sämtlichen Reiseführern etwas bedrohlicher. Ich fahre zwar keinen Ferrari, aber es würde mich wirklich nerven, wenn ich mit zwei kleinen übermüdeten Kindern da stehe und das Auto ist weg oder demoliert.

katzevic  26.04.2013, 13:07
@Deidra

wie gesagt, ich denke, da wird übertrieben. Nimm einfach Navi, DVD und Co raus und gut. In Italien werden bestimmt nicht mehr autos gestohlen, als im Rest Europas. Ist ja nicht irgend ein Land, indem die Menschen stehlen müssen, um zu essen. Alles Panikmache, könnte dir hier auch passieren. Einen schönen Urlaub, wo gehts genau hin?

Deidra
Beitragsersteller
@katzevic

Danke Dir. Wir wollen in die Toskana, nach Lucca und Florenz.

katzevic  27.04.2013, 08:12
@Deidra

Sehr schön. Ich fand Florenz nicht so schön, dafür gefiel mir Pisa sehr gut . Grüsst mir bella italia !!!