Auto gewerblich gekauft, mwst nicht ausweisbar, Was Tun?

2 Antworten

was für Möglichkeiten habe ich um meine Umsatzsteuer zusenken

Keine. Wenn die USt nicht ausweisbar ist, kann man keinen Vorsteuerabzug geltend machen.

Lediglich im Rahmen der AfA wirkt sich der Kauf bei den Ertragsteuern gewinnmindernd aus dafür aber die Privatnutzung wieder gewinnerhöhend als Entnahme.

und generell für Möglichkeiten?

In Zukunft ein anderes Auto, bei dem die USt ausweisbar ist, als Gewerbetreibender kaufen. Solche Dinge klärt man vor dem Kauf ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Wieso ist die Umsatzsteuer nicht ausweisbar?

Informiere dich mal zum Thema Differenzbesteuerung.

Der Händler hat die Differenz zwischen Ein- und Verkauf zu versteuern, das wäre deine Vorsteuer.

Allerdings verrät der Händler damit auch seinen Aufschlag.

Bin kein Steuerfachmann, hole dir professionellen Rat.