Auto fahren mit Pflegegrad 3?

Und wie sieht es mit 4 und 5 aus? Leider kenne ich keinen den ich fragen könnte:(

S3nch0  15.05.2022, 21:10

Vom körperlichen Zustand her oder rechtlich gesehen?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ich meine von beiden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mich jetzt nicht in den einzelnen Pflegestufen aus, aber ich würde doch meinen das die unterschiedlichen Pflegegradzustände ausschlaggebend dafür sind wer fahren kann oder nicht.

Hier in Deutschland kann grundsätzlich ja erst einmal jeder einfach einen Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis stellen ohne das es eine medizinische Überprüfung gibt.. Wenn es offensichtliche Einschränkungen gibt wird die Fahrerlaubnisbehörde aber garantiert eine verlangen. In dieser wird dann festgestellt in wie weit Er oder Sie in der Lage dazu ist ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegen zu dürfen.

Wer schon bereits eine Fahrerlaubnis hatte und erst danach gesundheitliche- und oder körperliche Einschränkungen bekommen hat, sollte Ehrlich und Verantwortungsvoll mit/zu sich selbst sein und sich Fragen ob Er oder Sie fahren kann oder nicht. Eine amtliche Überprüfung gäbe es auch hier nur dann wenn die Fahrerlaubnisbehörde Kenntnis über den evtl. bedenklichen Zustand der Person bekäme. So lange das nicht passiert kann jeder Fahren der meint Fahren zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung