Auto Fachmann bezüglich eines BMW 330iger XD Touring gesucht 😅?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nennleistung = 170 KW (Kilowatt) x 1,36 = 231,2 PS (Pferdestärke) ;-)))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Siggi852
Beitragsersteller

Perfekt 👌.
Und das ist sozusagen dann ganz bestimmt korrekt wenn ich fragen darf?!?

☝️denn weswegen ich jetzt so genau danach frage ist zum einem, ob es dabei ne Rolle spielt wieviel Zylinder das Auto hat? Also dieses ist bsw. ein 6 Zylinder.
Weswegen ich dazu noch frage ist, weil mir der Vorgänger sagte, er hätte 258PS?!?

Nächste Frage, spielt der Turbo dabei ne Rolle?
Und die letzte Frage noch darüber 🤣, ist, weil im Internet unter dieser genauen Typ Bezeichnung entweder immer 286 PS kommt, oder 265 PS, oder auch drinnen steht, 258 PS bei 4000/ 1 Minute weißt.
Eben all das verwirrte mich dabei nämlich komplett 🤷🏻‍♂️

ErikG172  15.08.2023, 15:48
@Siggi852

Ist korrekt. Es zählt was in den Papieren steht (hat er Chiptuning muss das in den Papieren stehen, aber etwa 20 PS mehr wären da schon sehr albern).

Der Turbo spielt eine wesentliche Rolle weil der Leistung bringt. Natürlich haben die 3er verschiedene Ps. Der 320 (vorher 318) ist das Grundmodell, dann der 325, der 330 usw. und die haben natürlich dann mehr PS. So im Groben gesagt.

Salue

Wie richtig geschrieben, die 170 kW stehen in den Fahrzeugpapieren.

Nur wenn das Auto älter als 1980 ist, stehen die PS drin. Damals hat man nämlich die PS abgeschaft und durch das Kilowatt ersetzt. Das PS gibt es nur noch bei Autolaien und Autozeitschriften. Die Autohersteller und Behörden verwenden nur noch das kW.

Ist ja verständlich, wer interessiert es denn noch wieviele Kilo Kohle ein Kohlegruben-Gaul in einer Sekunde wie hoch anheben kann. Die letzten Gruben-Gäule hat man in den frühen 1960 Jahre in die Pension geschickt. Die brauchten zuviel Hafer.

Tellensohn

Siggi852
Beitragsersteller

Erstmal danke dir dafür 👍, auch wenn’s meine Frage nicht wirklich beantwortete 😊.
Aber ja, das leuchtet mir durchaus ein 👍.
Ich frage mich eigentlich tatsächlich viel mehr deswegen weil ich viel mehr einfach die Wahrheit wobei wissen möchte weißt.
Und da ich mich mit Autos tatsächlich nicht wirklich gut auskenne, und überall anderes steht, ist es schwer genau zu erfahren.
Letztlich ist es mir tatsächlich Schnuppe ob es 100-200 oder 300 PS hat, mich interessiert dabei einfach viel mehr ob der Vorgänger mir die Wahrheit gesagt hat weißt.