Auto einmal die Woche fahren - ist das gut für das Auto?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da passiert rein gar nichts auch keine batterie abklemmen, wenn die schlepp ist, muss du sie ersetzen. gute batterie hält das locker durch.

wichtig ist natürlich deine fahrweise. nach 30-40 km würde ich mal 10-20 km ordentlich aufs gas treten, das tut dem auto gut. also fahr zügiger, das tut dem auto gut und nicht wie ein opa mit 20 km/h. dreh das auto bis oberen bereich, das wird dem gut tun und der müll wird rausgeworfen aus dem motor

-.- dem auto kann garnichts passieren... Ein alter arbeitskollege von mir fährt 2 oder 3 mal im jahr auto und das kurze strecken und auto fährt tip top weiter ohne probleme

Sollte kein Problem sein, ich fahre derzeit sogar noch weniger ;-) Wenn du auf nummer Sicher gehen willst, kannst du ja die Batterie abklemmen, solange das Auto rumsteht.

Danah44
Beitragsersteller

Hi,

Danke! Es freut mich sowas zu hören! Na gut.... ich weiß nicht, wie man die Batterie abklemmt.....Nicht das ich etwas kaputt mache und ich weiß nicht ob das für die Elektronik so gut ist, weil mein Auto relativ viel Technik hat und ich Angst habe das ich z.B die Uhrzeit zurücksetze oder andere Daten :-S

Aber ich versuche es erstmal einfach so, ohne abklemmen , aber dankeschön! (:

Viele Grüße, Danah.

zapfmeister90  13.08.2014, 21:30
@Danah44

Wie gesagt, ist unbedenklich. Abklemmen auch sowieso eher unnötig. Schlimmer wäre es immer nur Kurzstrecken zu fahren also jeden Tag weniger als 5 km. Das ist eher ungesund für den Motor.

Sportsfreund91  15.08.2014, 12:37
@Danah44

Das ist unnötig. Du bringt nur Sachen durcheinander, Code für Radio musst du immer eingeben und uhr ist dann auch auf 00:00. Eine gute batterie musst du nicht abklemmen, die hält lange. aber wenn die ohnehin schon schwach ist, gegen eine aus dem baumarkt ersetzen und dabei mehr ampere nehmen, also leistungsstärkere batterie nehmen.

ich selbst fahre nen diesel 3.0 maschine und der wurde oft nur alle 2 wochen bewegt und das nur kurzstrecken. das macht dem auto rein gar nichts aus. wichtig ist fahren und eventuell kanst du zum benzin 2 takt öl geben, das schont den motor und reinigt den. schau bei motor-talk nach 2 takt öl und wie man das in den tank gibt. absolut zu empfehlen

Nein es ist nicht gut !!