Auto Bürgschaft?

4 Antworten

kann er mir das Auto einfach so wegnehmen?

Rein rechtlich gesehen nicht, denn ein Bürge erwirbt kein Eigentum.

Er hat einen 2 Schlüssel.

Dann wäre das rein praktisch möglich.

Das Auto gehört der Bank ( die auch den KFZ Brief einbehält). Sollte es deinerseits zu einem Ratenzahlungsausfall kommen wird die Bank sich das Geld vom Bürgen holen. Der Bürge hat rein rechtlich gesehen weder Besitz noch Eigentum am KFZ.

Wenn der Wagen über eine Bank finanziert und abbezahlt wird, ist die Bank Eigentümer des Fahrzeugs (besitzen ja auch den Fahrzeugbrief)

Deinem Stiefvater gehört an diesem Auto rein gar nichts. Er muss nur für deine Schulden bei der Bank einstehen wenn du die Raten nicht zahlst. Und selbst dann erwirbt er an dem Fahrzeug kein Eigentum.