Auto?

3 Antworten

Ja, seit ein paar Jahren gibt es für Fahrschüler die Möglichkeit durch mindestens 10 zusätzliche Fahrstunden nach der praktischen Grundausbildung auf einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe und eine abschließende 15-minütige Testfahrt die Beschränkung auf Automatikfahrzeuge aufzuheben, auch wenn man die eigentliche Prüfung auf einem Auto mit Automatik gemacht hat.

Dazu sind zusätzliche Schaltstunden (mindestens 10) und eine 15-minütige Prüffahrt nötig. Darüber erhältst du eine Bescheinigung von der Fahrschule, die du dem Prüfer oder der Behörde vorlegst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Wenn du nur automatik fährst, darfst du nur mit automatik fahren. Hättest du mit Schalter gelernt, kannst du alles fahren