Auto- & Motorradführerschein kosten?

14 Antworten

Hi,

auch ich würde mit mindestens 2.000 Euro rechnen.

Die Kosten hängen auch sehr von der Anzahl der Fahrstunden ab - wenn Deine Tochter eher ängstlich wäre, könnte dies ein Indiz für mehr Fahrstunden sein. Aber beim Wunsch für beide Varianten schätze ich mal, das die eher nicht der Fall ist. :-)

Sucht euch nicht die billigste Fahrschule aus sondern eine, wo gute Erfahrungen von Bekannten (ältere Mitschüler oder ähnlich) vorhanden sind.

Es muß die Chemie zwischen Fahrlehrern und Fahrschülern stimmen. Sonst kommt es unweigerlich irgendwann zu einem Abbruch und einem Neubeginn an einer anderen Fahrschule - und dann wird es noch teuerer.

Gruß

Schätze mal so 3000 Bis 4000 Euro je nach Fahrschule..für bf17 und anschließend den a2 muss ich aktuell mit ca 4000 rechnen da die Gegend relativ teuer ist

Gaaanz grob mußt mit 3000,-rechnen.Warum gehts nicht genauer? Ich weiß ja nicht wie leicht Deiner Tochter das Fahren fällt,obs die Mindeststunden werden,oder ein paar Sessions mehr.^^ Die Fahrschulen kalkulieren unterschiedlich,haben andere Preise.Vergleichen lohnt.Es kommt auf die Wahl des Wagens an,und Motorräder sind beim Preis eher einheitlicher und es sind meist 400er Maschinen.Grundsätzlich ist die Vorgehensweise richtig und im Endeffekt auch günstiger.Aber Deine Tochter sollte sich dann wirklich auf die Fahrschule und die Stunden konzentrieren.Und nicht zu wenig Einheiten in der Woche.Fahranfänger "verlernen" sehr schnell.Also ,zuverlässige Fahrschule ist noch wichtiger als der Preis der Stunden.Beste Grüße

Habe letzten Jahr im April meinen A1 und im Juli B gemacht und hab jeweils 1,300€ bezahlt also kommt man bei knapp 2,600€ raus! Man muss dazu sagen das ich schon ne Mofa Prüfbescheinigung hatte, hab alle Prüfungen beim ersten Mal bestanden ,hatte im Gegensatz zu anderen relativ wenig Fahrstunden. Angesetzt wird so ein Führerschein bei uns in Niedersachsen überall mit 1,700€ je nach Standort sogar noch sein wenig mehr.

Hallo,
Es kommt hauptsächlich darauf an wo du wohnst. Mein Kumpel der nach Bayern gezogen ist hat für beides 3300 gezahlt. Und ich habe es in Brandenburg gemacht in der Grenzstadt nach Polen und habe für beides 950 gezahlt.
Das wichtigste ist dabei wie du siehst also wo du wohnst nicht wie gut deine Tochter fährt oder wie gut der fahrschullehrer ist.
Hoffe ich konnte helfen
Mfg