Autismus oder doch Adhs?

4 Antworten

Es gibt keine Problemkinder.
Vielmehr haben diese Kinder - aufgrund ihrer Umgebung und dem Umgang mit ihnen - Probleme.

Wer etwas von Problemkindern sagt, überträgt die eigene Verantwortung aufs Kind, um ja nicht das eigene Verhalten reflektieren zu müssen.

So war es auch bei deiner Mutter.
Diese mangelnde Selbstreflexion ist übrigens typisch für viele Erziehende.

Eine Autismusdiagnose als Erwachsener zu bekommen, ist noch wesentlich schwieriger als im Kindes- und Jugendalter.
Einfach, weil es kaum Psychiater bzw. Neurologen gibt, die kompetent sind, diese Diagnostik auch durchzuführen.
Dann kommt noch hinzu, dass im Laufe der Jahre viele Autistinnen und Autisten gelernt haben, durch Masking ihre autistische Seite zu verstecken.
Das wiederum hat zu Komorbiditäten geführt, welche ebenfalls erkannt werden müssen.

Mir hatte die Diagnose endlich Gewissheit gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ich verstehe deine Angst aber im Endeffekt ist es egal welchen Namen das Kind trägt.

Es wird dadurch nicht schlimmer oder besser nur weil du dann die genaue Bezeichnung kennst.

Ziel sollte sein, dass du zukünftig an deinen Stärken feilen und dich weiterentwickeln kannst und das geht nur wenn du weißt in welche Richtung du arbeiten musst.

Ich erkenne mich teilweise selbst in autistischen Verhaltensweisen wieder aber meine Therapeutin meinte, dass sie ADHS für wahrscheinlich hält. Habe das mit dem Verdacht auf Autismus aber auch nie wirklich kommuniziert.

Im Prinzip ist es auch egal, denn man kann nur die Symptome bearbeiten und nicht die Krankheit ansich.

Und im Endeffekt bringt sowas ja meist auch viele Vorteile mit sich, z.B. spezielle Begabungen usw.

Ich habe zum Beispiel eine mathematische Hochbegabung.. rechne dir easy 1973 × 2819 in unter einer Minute im Kopf aus.

Was ich damit sagen will: jeder Mensch ist individuell und man sollte (nur weil es jemand als Krankheit definiert hat) nicht den Kopf in den Sand stecken und das Beste für sich rausholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudent

Chaot573
Beitragsersteller

Ich hab eine im künstlerischen Bereich... Ich möchte eigentlich lernen wie man richtig Emotionen liest und versteht und in der Kommunikation nicht immer aneckt

Alles was du geschildert hast hat eigentlich nichts mit adhs zu tun.

„Autistische Züge“ sind jedenfalls kein Autismus …

Shesaidshes18  09.09.2023, 15:58

Tja, und wenn die autistischen Züge ausgeprägt genug sind um eine ASS Diagnose zu rechtfertigen?