Authentifikationsproblem beim Verbinden mit dem WLAN?

3 Antworten

Wenn Dein Handy das WLan Netz erkennt,sich aber nicht verbindet...erhältst Du sicherlich eine Meldung wie: Gesichert,Gespeichert und anschließend Authentifizierungsfehler.Das liegt meistens an den veralterten Routern,die nur das WLan Protokoll ,,b'' und ,,g'' senden.Dein Handy möchte aber das WLan Protokoll ,,n'' haben.So kurios wie es sich jetzt anhört,aber in diesen Fällen wird immer ein neuer Router empfohlen,die ,,b'' ,,g'' ,,n'' und auch ,,ac'' unterstützen.Nun möchte und kann man sich nicht immer einen neuen Router zulegen.Alternativ funktioniert auch ein WLan Verstärker (Repeater) der aber auch das Prokoll ,,n'' unterstützen sollte.Diese WLan Verstärker gibt es ab ca. 25,-€.Wenn Du diesen zwischengeschaltet und konfiguriert hast,dann lässt sich Dein Handy auch über WLan verbinden.

Ich hatte bis grade eben dieses Problem und wollte hier im Forum nach einer Antwort suchen ^^ die hab ich jetzt allerdings woanders gefunden. Nach TAGEN.

Mein Router war perfekt eingestellt und ich hatte die SSID und das Passwort zum Router manuell unter "Wifi" bei meinem Handy eingegeben. Das WLAN wurde auch "erkannt" ("verbinden...")! Dann stand da nur noch "gespeichert" und schließlich "Authentifikationsproblem". Immer wieder "verbinden...", "gespeichert", dann "Authentifikationsproblem".

Dann meine Lösung:

1. Unter Einstellungen, Telefoninfo und Hardware-Information wurde mir eine Wi-Fi MAC-Adresse individuell für mein Handy angezeigt. Die hab ich mir notiert.

2. Ich bin über meinen Laptop in die Routerkonfiguration gegangen, wo man ja seinen Router so einstellen kann, wie man es möchte.

3. Dann auf "Sicherheit" und "MAC-Filterung". Darunter kann man eintragen, welche PCs drahtlos Zugriff aufs Netzwerk erhalten sollen.

4. MAC-Filterung ausstellen.

5. Auf "PCs übernehmen und freigeben" gehen.

6. Ich hatte in meinem Handy die SSID und das Passwort des Routers schon gespeichert gehabt und bin nun noch einmal auf "verbinden" gegangen.

7. Nun wurde mir unter "PCs übernehmen und freigeben" automatisch die MAC-Adresse und IP, sowie der Name meines Handys angezeigt. Mein Handy wurde also automatisch vom Router erkannt durch den Verbindungsversuch.

8. Auf übernehmen gehen, damit das Handy fest anerkannt wird.

9. MAC-Filterung wieder ein.

Fertig. Ich hoffe es hilft euch genauso wie mir :o)

Es ging alles in allem also nur darum, dass es durch den MAC-Filter meinem Handy nicht gestattet war das Wifi zu nutzen.

Es könnte an der Verschlüsselung der Verbindung liegen.

Wenn der Router auf WPA2 eingestellt ist versuch mal nur WPA. Nicht ganz so sicher aber es könnte sein das die Verbindung dann geht