Auszug Ex?

5 Antworten

Dann bereite alles still und heimlich vor. Als Erstes die wichtigsten Papiere zu Familie oder Freunden schaffen, das fällt am wenigsten auf.

Geht er arbeiten? Wenn ja, dann nimmst du einen Tag frei, wenn alle Helfer bereit sein können, mietet einen Sprinter o.ä. fahrt vor und in ein paar Stunden sind deine Sachen raus aus der Wohnung, inkl. deiner persönlichen Möbel.

Den Schlüssel solltest du nur dem Vermieter geben. Mit dem gilt es dann dringend Kontakt aufzunehmen, denn ihr steht beide im Mietvertrag. Wenn er nicht bereit ist, dich da herauszulassen und mit deinem Ex einen neuen zu schließen (kündigen könnt ihr nur gemeinsam) dann kann er dir echt Probleme bereiten. Zahlt einfach die Miete nicht, dann holt der Vermieter sie sich von dir, da ihr gesamtschuldnerisch für die Miete haftet.

Ggf. musst du auf Entlassung aus dem Mietvertrag klagen.

Und NIE wieder einen Mietvertrag mit jemanden zusammen unterschreiben, bitte.

Damit erfüllt er den Tatbestand einer Nötigung gem. § 240 StGB und das kannst du zur Anzeige bringen.

Du kannst auch Zivilklage einleiten, indem du zu einem Anwalt gehst und dieser die Herausgabe deiner Sachen einklagt.

Ichweisvonnic  03.10.2024, 10:35

Bringt alles nichts ohne zeugen. 😉

profanity  03.10.2024, 10:42
@Ichweisvonnic

Für eine Zivilklage brauchst du keine Zeugen und auch eine Strafanzeige kannst du erstmal ohne Zeugen aufgeben. Danach erhält der Verklagte zunächst einmal von der Staatswanwaltschaft eine Aufforderung zur Erklärung.

Ichweisvonnic  03.10.2024, 10:43
@profanity

😂Glaub mir, das interessiert den Typ nulll und vor allem die Klage interessiert in der Regel auch keiner.

Gott, wie ich solche Menschen hasse, die auf andere Kontrollieren wollen.

Mein Tipp: Wenn du das Durchziehen willst, dann mach das Nachts also wenn er am schlafen oder wenn er nicht da ist.

So bald er nicht da ist, dann direkt anfangen nimm nicht alles mit nur das wichtigste mitnehmen, etwas Kleidung deine Papieren die darfst du nicht vergessen.

Schlüssel würde ich bei jemanden lassen, wo du diese Person hinter dir steht und zur Not auch dir dabei Hilft.

Ich muss dir eins Sagen, bin echt Stolz auf dich auch wenn ich dich gar nicht kenne. Aber, du hast es verstanden das du mehr wert bist als er es denken würde.

Wenn ich dir mehr Tipps geben sollte oder ähnliches sag bescheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ab einem Lebensalter solltet man die Erfahrung haben oder?

Bring das zur Anzeige oder drohe ihm damit ihn anzuzeigen, sollte er noch einmal damit drohen.

Was er da vor hat, wäre eine Straftat. Er darf deine persönlichen Gegenstände nicht wegwerfen.

Du kannst dich auch bei der Polizei informieren und deine Lage schildern. Vielleicht können sie dir ein, zwei Beamte zur Seite stellen die dich beim Auszug beschützen.

Zusätzlich könntest du schon kleine Schachteln packen und aus der Wohnung schaffen. Die wichtigsten Dinge zuerst. Wenn er nichts mehr zum wegwerfen hat, kann er dich nicht mehr erpressen.

Tut mir leid, dass du das erleben musst. Aber toll, dass du beschlossen hast dich von dem Typen zu trennen.

Dann bring die wichtigen Sachen nach und nach weg. Dann sind die sicher.

Am Tag des Auszugs Hilfe holen und darauf achten, dass Zeugen dabei sind. Meist sind diese Gerne-Groß-Typen relativ friedlich, wenn sie unter Beobachtung sind.