Ausziehen von Zuhause in der Ausbildung?

Ich bin 23 Jahre alt und habe keinen Anspruch auf Kindergeld mehr da es meine 2. Ausbildung ist.

kugel  29.07.2024, 07:59

Hat er sich für sein Verhalten entschuldigt?

wastedandlost
Beitragsersteller

Es ist erst diesen Samstag passiert und meine Eltern wollen erstmal keinen Kontakt. Es gibt keine Möglichkeit sich zu entschuldigen.

3 Antworten

Wenn es eine schulische Ausbildung ist besteht evtl. Anspruch auf Schüler BAföG.

Wenn es eine duale Ausbildung ist und du eine Ausbildungsvergütung bekommst, kannst du Wohngeld beantragen, wenn die Vergütung nicht für den Lebensunterhalt reicht.

Wenn deine Eltern mit deinem Auszug einverstanden sind, stehen dir neben deiner Ausbildungsverguetung noch Unterhalt und Kindergeld zu. Nur, solange dich deine Eltern beherbergen und verkoestigen, wird das nicht einfach umzusetzen sein, ausser sie sind einverstanden.

Vllt findet sich ja ein Nebenjob ausserhalb deiner Arbeitszeit oder am Wochenende.

wastedandlost
Beitragsersteller

Ich bin 23. Ich glaube da muss ich bei meinen Eltern nicht mehr nachfragen ob ich ausziehen darf.

Chocolate2000  29.07.2024, 09:07
@wastedandlost

Das Einverstaendnis zum Auszug hat weniger mit deinem Alter, als mit den Unterhaltszahlungen zu tun.

Erkundige dich, ab einem bestimmten Betrag müssen deine Eltern im Verdienst aufkommen. Ansonsten ist es eine Art Bafög.