Ausziehen mit dem kleinen Bruder - weg von der Familie?

7 Antworten

Das darfst du natürlich nicht. Das wäre Kindesentführung, wenn du gegen den Willen deiner Eltern handelst.

Mavii3
Beitragsersteller

Ja das ist mir jetzt klar... Aber meine Eltern würden mich glaube ich nicht Anzeigen oder sonstiges tun was mir Schaden würde.. Nur ich bzw. wir halten es beidenen nicht mehr auf... Das ist echt traurig.. :/ Danke für deine Antwort. Lg

Aabaab  02.06.2017, 16:59
@Mavii3

nun, wenn du selbst deine Zelte schon abgebrochen hast, dann lade ihn doch offiziell ein, in den Ferien einige Wochen bei dir zu wohnen. Dann seht ihr alle weiter, wäre das eine Möglichkeit?

Du hast ja schon mitbekommen, dass du deinen jüngeren Bruder nicht einfach mitnehmen kannst.

Es kann aber sein,dass, wenn die Umstände zu Hause sehr schwierig sind, das Jugndamt erst einmal die Vormundschat übernimmt. Vielleicht kannst du dann das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen.

Ich weiss das nicht so genau, aber es geht ja heute fast immer um das Wohl des Kindes. Und es gibt notfalls das Familiengericht für schwierige Fälle.

Mavii3
Beitragsersteller

Hallo, eine gute Idee sollte ich mich mal erkundigen. Vielen vielen Dank für die Antwort. Lg

Einfach mitnehmen darfst du ihn natürlich nicht, du bist ja nicht erziehungsberechtigt. Du könntest ihn auch nicht einfach von der Schule her um-melden. Ohne eure Eltern oder ,wenn aus gutem Grund ,dem Jugendamt hast du da leider nichts zu sagen. Lg

Mavii3
Beitragsersteller

Okay, Dankeschön trotzdem.. Lg

Du bist volljährig, du kannst ausziehen, wenn du dir dein Leben und eine Wohnung leisten kannst.

Für deinen Bruder haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Du kannst ihn nicht einfach mitnehmen!!

Mavii3
Beitragsersteller

Ich weiß selbst das ich alles machen kann.. Nur möchte ich meinen Bruder bei mir haben.. Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Lg

turnmami  02.06.2017, 16:22
@Mavii3

Dann musst du mit deinen Eltern reden. Ohne deren Einverständnis geht hier nichts

Mavii3
Beitragsersteller
@turnmami

Verstanden.... das ist echt blöd.. Naja kann man nichts machen, leider.. Danke für deine Antwort. Lg

Wenn du deinen Bruder einfach mit nimmst wirst du wegen Entführung angezeigt. Du kannst ihn nicht mit nehmen, wenn ihr Zuhause Stress habt dann müsst ihr das Jugendamt einschalten und auch dann bekommst du nicht das Sorgerecht, er würde dann ins Heim kommen.

Jenny4407  02.06.2017, 16:21

Wenn du Verantwortung für deinen Bruder Tragen willst dann schalte das Jugendamt ein

Mavii3
Beitragsersteller
@Jenny4407

Ja, das muss ich mir überlegen.. Solche Prozesse dauern ewig.. Aber danke trotzdem. Lg

Mavii3
Beitragsersteller

Ich entführe ihn ja nicht.. Er will selbst mit mir kommen.. Und wenn ich zb. das Jugendamt einschalten würde, weiß ich genau das er ins Heim kommt.. Das möchte ich ja selber nicht! Das wäre sehr schlimm... Aber Danke trotzdem für deine Antwort. Lg