Ausziehen mit 22 Jahre.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst natürlich ausziehen, wenn Du völljährig bist, und da bist Du ja schon einige Jährchen drüber. Wenn Du natürlich noch nicht für Dich selbst sorgen kannst, mußt Du mit Deinen Eltern einen Zuschuß aushandeln. Ansonsten bleibst Du im "Hotel Mama" sitzen, bis Du auf eigenen Beinen stehst.

Wenn Du Dich in einer Ausbildung befindest und eine eigene Wohnung finanzieren kannst, darfst Du dies immer tun. Nur wenn Du Deine erste Wohnung eben nicht finanzieren kannst, solltest Du auf keine große Unterstützung aus öffentlicher Hand erwarten. Denn für Deine (erste) Ausbildung sind noch immer Deine Eltern für Dich verantwortlich.

Du darfst auch schon mit 18 ausziehen wenn du es dir leisten kannst.

Du kannst ab 18 ausziehen. Allerdings sind bis 25 deine Eltern für dich finanziell verantwortlich, das heißt du bekommst keinerlei Zuschüsse. Solange du mit dem Ausbildungsgehalt ALLES (Miete, Essen etc) selbst zahlen kannst ist das kein Thema

michi57319  19.12.2013, 21:13

Jein, wenn die Eltern nicht ausreichend verdienen, gibt es sehr wohl Unterstützung vom Staat.

angeliclocket  19.12.2013, 21:15
@michi57319

Nein. Wenn keine triftigen Gründe vorliegen (Häusliche Gewalt, ausschließlich Ausbildungsstelle in anderen Städten etc) gibt es diese nicht. Der Steuerzahler kommt ausnahmsweise mal nicht dafür auf.

Du kannst ausziehen sofern du es eigenständig machst oder deine Eltern es dir bezahlen.

Sprich : Vollzeitjob + Wohnung finden und ausziehen

(Das bricht das Gesetz mit den "Bis 25 bei Mutti bleiben"