Ausziehen mit 17 ohne Geld?

4 Antworten

Such dir n Job, verdiene Geld und leiste dir eine eigene Wohnung, mit all den Vor- und Nachteilen die das so mit sich bringt.

Allerdings darfst du mit 17 noch keine Verträge unterschreiben und das mit dem Job als Minderjähriger ist auch nicht so einfach.

Alternativ versuch mal mit deinen Ellies zu reden. Setzte das Ziel der Unterredung fest, zB eine Lösung für das Zusammenwohnen bis du eine andere Wohnlösung gefunden hast. Und im Gespräch musst du dann dieses Ziel ansteuern und wenn beide Seiten einen Kompromiss eingehen wird das funktionieren.

Hi,

ja mit 17 hätte man sehr gerne Freiraum, eine eigene Wohnung und am besten keine Regeln. Aber das alles kann man erst haben, wenn man auch genug Geld verdient.

Du streitest dich mit deinen Eltern (bist du daran wirklich so ganz unschuldig?), so schlimm, dass du als Alternative ein betreutes Wohnen nehmen würdest, ist es nicht...

Also - was du tun kannst.

Solange es deine Eltern erlauben kannst du ausziehen. Du kannst einen 450€-Job machen und in den Ferien noch mehr arbeiten. Mit bisschen Glück bekommst du das Kindergeld von deinen Eltern überwiesen (184€). Und wenn du dann noch ganz viel Glück hast, geben sie oder Großeltern oder wer auch immer noch monatlich 50€ dazu. Und schon kannst du ausziehen in eine nette WG.

solange du in der Ausbildung bist, müssen deine Eltern für dich Kindergeld bezahlen. erkundige dich mal beim Jugendamt.

anny35
Beitragsersteller

Okay dank

Fortuna1234  21.04.2017, 17:53
@anny35

Kindergeld auszahlen (wenn man sonst kein Unterhalt bekommt) müssen die Eltern erst mit 18. Davor ist es freiwillig.

rafaelmitoma  21.04.2017, 17:57
@Fortuna1234

also wenn Eltern eine 17jährige schlagen, das geht gar nicht. die junge Dame sollte auf jeden fall aufs Jugendamt.

Fortuna1234  21.04.2017, 18:01
@rafaelmitoma

In ein betreutes Wohnen will er/sie doch nicht. Wozu das Jugendamt also? Der Fragesteller hat hier konkrete Wünsche und Ansprüche...

Einfache Sachlage:

Mit Billigung Deiner Eltern kannst Du auch mit 17 ausziehen, nur nicht auf Kosten der Allgemeinheit.

anny35
Beitragsersteller

Ja aber das Problem ist ja dass ich kein geld habe und meine eltern werden mir wohl nichts mehr bezahlen und ich weiß nicht wie ich mir dann eine eigene Wohnung holen soll

wilees  21.04.2017, 18:10
@anny35

Grundsätzlich gilt, dass Eltern bis zum Abschluss einer Erstausbildung zum Unterhalt verpflichtet sind. Zumindest solange Du noch Schüler einer in geringer Entfernung liegenden Schule bist, hast Du nur Anspruch auf Naturalunterhalt. Somit wirst Du wohl mindestens bis zum Schulabschluss im elterlichen Haushalt leben müssen, außer Deine Eltern bezahlen Dir den kompletten Lebensunterhalt.

Anders sieht es bei einem Studium aus. Da kannst Du dann einen Studienort nach eigenem Gutdünken wählen.