Auswirkungen von Mutationen auf Körper- und Keimzellen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie werden weiter veerbt. Es gibt verschiedene Mutationsarten: Deletion, Inversion usw. Die Folgen sind unterschiedlich: programmierter ZElltod oder Krebs, da das System nicht mehr richtig arbeiten kann. Hängt natürlich von der Position der Mutation ab. In vielen Fällen werden diese auch vom Körper repariert. Deshalb liegt das genetische Material auch 2x vor.

In Keimzellen ist das nicht so einfach dort werden meist Mutationen zu Krankheiten "ausgebaut" oder der Tod des Organismus' tritt ein. Siehe Downsyndrom oder Trisomie21

Mutationen einzelner Zellen wirken sich nur nennenswert aus, wenn dadurch das "Programm" zum natürlichen Zelltod beschädigt wird. Dann entsteht nämlich Krebs. Ansonsten kann auch ein Gen mutiert sein das in dieser Zelle gar nicht aktiv ist, dann passiert gar nichts. Oder die Zelle kann schlechter arbeiten und verschwindet. Wenn die Zelle anfängt "Quatsch zu machen", sich aber weiter normal teilt und normal stirbt, dürfte die Auswirkung immer noch minimal sein.

Wenn Keimzellen mutieren, trägt die nächste Generation die Mutation in ALLEN Zellen. Eine ganz andere Situation. So entstehen neue Erbkrankheiten.