Auswertung der Karikatur...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der A.H. wird hier als Bauer hingestellt,die zwei Spielenden "bewegen" ihn,unter ihm ist ein Schachbrett,es soll wohl kurz gefasst bedeuten,dass A.H eine "Marjonette" von Churchill (Sofern er es auf dem Bild ist) und jemand anderem. (Wahrscheinlich Stalin..?)

Die zwei dicken Herren sollen die deutsche Wirtschaft in den 30er Jahren bedeutet, die am anfang des Nationalsozialismus gemeint hat, sie könne A.H. für ihre Zwecke benutzen wie eine Schachfigur... Am Anfang ging es ja noch gut, aber dann....