Ausweis im Urlaub verloren, was soll ich tun?

6 Antworten

Die Botschaft hat eine Notfall Nummer wo immer Jemand rangeht. Da kannst du dein Problem schildern und es wird dir geholfen.

Wenn du auch keinen Reisepass hast, wirst du den Flug verschieben muessen. Ohne gueltiges Grenzuebertrittspapier darfst du keine Grenze ueberschreiten und die Fluggesellschaft wird dich dann wohl auch nicht mitnehmen.

ohne Nachweis, dass Du der/die bist, dessen Name auf dem Ticket steht, wirst Du kaum ins Flugzeug kommen.

Bist Du sicher, ihn wirklich verloren zu haben? Dann geh mal zum lokalen Polizeirevier bzw. in das, was dort ist, wo Du ihn vermutest, verloren zu haben.

Ich würde aber nochmal ganz langsam wirklich alles durchgucken, jedes Tasche,. jedes Fach auf links drehen und jeden Winkel langsam nochmal prüfen.
Hatte auch mal so ein Herzschlagmoment und fand den Ausweis hinter einer anderen Karte im Portemonnaie. Hate sich so dahinter gesetzt, dass nicht zu sehen war, dass es 2 Karten im selben Fach waren. Erst beim Rausholen aller Sachen tauchte er wieder auf.

Montag das heimische Bürgerbüro anrufen und dir einen vorübergehenden Ausweisersatz mailen oder faxen lassen. Das Original sollen sie per Post an deine Urlaubsadresse schicken.

Schon bei der Polente gewesen?

Du musst eine Verlust Anzeige bei der Polizei machen. Und dann falls du die Botschaft nicht erreichen kannst versuche beim Auswärtigen Amt anzurufen hier die Nummer: Sie erreichen die Telefonzentrale des Auswärtigen Amt zu den üblichen Geschäftszeiten (08:00-18:00 Uhr) und darüber hinaus für Notfälle rund um die Uhr unter: Tel: +49 30 5000 0.

Wenn es keine deutsche Auslandsvertretung gibt oder die nicht erreichbar ist: die Vertretungsbehörde eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union (EU) kontaktieren die können auch Passersatzpapiere ausstellen…

Zbs die Österreichische Botschaft:

Österreichische Botschaft Madrid

Paseo de la Castellana 91/9°

28046 Madrid

Tel: +34/ 91 556 53 15

Fax:+34/ 91 597 35 79

E-Mail

Parteiverkehr: Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr

Metro: Santiago Bernabeu (L-10) / Nuevos Ministerios (L-6, L-8)

Bereitschaftsdienst

(für Notfälle an Feiertagen und am Wochenende von Freitag 17 h bis Montag 9 h): Mobil-Tel:+34 670 519 572