Auswandern - Schlechtes Gewissen den Eltern gegenüber?

7 Antworten

Sich weitreichende Gedanken zu machen ist nicht übertrieben. Einfach so zack und weg und nach mir die Sintflut wär ziemlich egoistisch. Sich vom Gewissen so stressen zu lassen, dass man seinen Traum aufgibt, wäre aber auch nicht richtig. Deine Eltern werden es dir bestimmt nicht vorwerfen, es ist dein Leben und sie müssen damit rechnen, dass du es nach deinen Vorstellungen leben willst.

....als ich den Schritt gewagt habe, haben meine Eltern den Kontakt abgebrochen. Sie sahen es als persoenlichen Angriff gegen sich selbst. Wage den Schritt trotzdem, es wird nicht immer einfach sein, aber die Erfahrungen, die du im guten wie im schlechten machst, kann dir keiner mehr nehmen und wenn du irgendwann nach Deutschland zurueckkommen solltest, so wirst du sagen, gut, dass ich das gemacht habe. Viel Glueck.

"Auf der anderen Seite denke ich mir, ob ich nun 2 Stunden mit den Flugzeug aus England herfliege, oder innerhalb Deutschlands umziehe, aber dafür 5 Stunden mit dem Auto brauche kommt ja grad aufs Gleiche raus."

Genauso habe ich auch argumentiert, als wir ausgewandert sind - und ganz genauso ist es tatsaechlich.

Du bist ruckzuck aus einem europaeischen Land zu einem Spottpreis per Flugzeug wieder in Deutschland. Lass dir deinen Traum nicht nehmen, sondern lebe ihn. Eltern koennen egoistisch sein und ein schlechtes Gewissen einreden. Lass dich nicht beeinflussen, wenn auswandern dein Traum ist.Sie gewoehnen sich nach einem Schockmoment schnell an den Gedanken, dass ein Kind im nahen Ausland wohnt.

du brauchst wirklich kein schlechtes gewissen haben:)

Du solltest dir die ganze Sache nochmal genau und gut überlegen und natürlich ist ein schlechtes Gewissen normal. Du musst dran denken, dass dein Eltern sich vlt große Sorgen machen und dass deine Geschwister dich brauchen