Ausversehen zwei verschiedene Schuhgrößen behalten?

3 Antworten

Hallo :)

Dass scheint ja, dass der eine Fuss etwas größer ist als der andere Fuß, sonst hättest Du das wohl gemerkt...

Ja, dumme Geschichte.

Hast Du Dich in Kontakt gesetzt mit dem Verkaufs-"Team" und Deinen Fall geschildert, so wie hier ? Wenn nicht, würde ich es an Deiner Stelle tun und nachfragen, was sie für Ideen, für eine Lösung haben.... dann schauen, ob es für mich (bzw. für Dich) selber stimmig ist....

Wenn da keine Lösung zu finden ist, notfalls die Schuhe mit den unterschiedlichen Größen als Neuware verkaufen... Das würde heißen, dass Du erst mal beide bezahlst, behälst...

Du kannst auch nachfragen, wenn du magst und wenn es für Dich ok ist, ob sie die weiterverkaufen würden als B-Ware?

Oder Du könntest vorschlagen, dass Du den kleineren Schuh ihnen zu schickst und sie den anderen größeren Dir zusenden.... aber vielleicht sehen die das problematisch, weil der Schuh schon getragen ist...

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen und wünsche Dir eine gute Lösung.

Alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Girl0909
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Sie senden mir jetzt beide Schuhe zurück und meinten, dass sie den in Größe 36 nicht annehmen können, da dieser schon getragen ist…

RoRue  09.09.2021, 12:43
@Girl0909

Ich wünsche Dir alles Gute :) - vielleicht magst Du die unterschiedlichen Schuhgrößen selber verkaufen - vielleicht kann ein anderer die gebrauchen...

Entscheide dich welche Größe du behalten willst, vermutlich 36 1/2.

Also sprich/schreib mit dem Kundendienst das du die 36 1/2 haben willst und frage an wie ihr weiter vorgeht.
Ob du zuerst den 36er zurückschickst und sie dir dann den 36 1/2,
oder ob sie dir beide unpassenden zurückschicken und du dann das 36er Paar zurück schickst.

Du solltest dir auch überlegen was durch die Benutzung passiert ist.
Eine angemessene Wertminderung zu deinen Lasten wäre wohl richtig.

Genaueres werden sie dir erst sagen können wenn sie die Abnutzung einschätzen können.

Girl0909
Beitragsersteller

Ich habe gesagt, dass der Schuh schon getragen wurde und ob wir eine Lösung finden können. Sie meinten, dass das nicht mehr geht, wenn der Schuh getragen ist und sie die Rückgabe nicht akzeptieren können, da Schuhe mit unterschiedlichen Größen angekommen sind. Ich nehme an, dass ich jetzt beide Paare zahlen muss..

csor77  18.08.2021, 18:58
@Girl0909

Erstmal ja, dann versuchst du das zweite paar weiter zu verkaufen.
Nicht perfekt aber war ja leider auch dein Fehler.

Bitten, das die dir den 36 1/2-Schuh zurückschicken, dnan kannst du ihnen im selbem Karton den 36 zuschicken.

Die Kostenfrage könnte sich allerdings schwer gestalten, denn zwar hast du den Fehler verursacht, doch wäre für die die Rücksendung ind er Widerruffrist kostenlos, weshalb du theoretisch schlicht die Schuhe, die du jetzt noch hast, zurücksenden und dann das 36 1/2-Paar erneut kaufen könntest, was für dich dann keine Mehrkosten bedeuten würde.

EDIT:

Wobei, eigentlich bin ich mir nicht sicher, wer die Rücksendekosten trägt. ich glaube nach Gesetz müsstest die eigentlich schon du tragen, aber oftmals übernimmt der Verkäufer diese Kosten.

Girl0909
Beitragsersteller

Der Schuh in Größe 36 ist aber getragen.. Das sieht man auch etwas, trotzdem zurück schicken?

Destranix  18.08.2021, 14:12
@Girl0909

Wenn das binnen der 14-tägigen Widerrufsfrist geschieht und dir diese Frist zusteht, dann ja. Den Schuh zu tragenist ein geeignetes Mittel, den Schuh zu testen.

Wenn die 14-tägige Widerrufsfrist schon rum ist, dann müsstest du das mitd em Verkäufer klären. Verspricht dieser beispeilsweise eine Zusendung, um den Schuh zu testen? Nimmt er den Schuh aus Kulanz zurück? Hat er womöglich versprochen, dass der Schuh passt (dann läge ein Schmangel vor)? ...

Girl0909
Beitragsersteller
@Destranix

Ich habe gesagt, dass der Schuh schon getragen wurde drausen und ob wir eine Lösung finden können. Sie meinten, dass das nicht mehr geht, wenn der Schuh getragen ist und sie die Rückgabe nicht akzeptieren können, da Schuhe mit unterschiedlichen Größen angekommen sind. Ich nehme an, dass ich jetzt beide Paare zahlen muss…

Destranix  19.08.2021, 11:21
@Girl0909

Vielleicht zeigt sich der laden ja etwas kulanter, wenn du ihm klar machst, dass du natürlich nicht gerade daran interessiert sien wirst, nocheinmal dort zu kaufen, wenn die sich derart unkulant zeigen.

Das du die Schuhe getragen hast ist nachvollziehbar, was willst du denn sonst mit den Schuhen machen. Das muss der Händler ja auch akzeptieren, wenn du die Schuhe innerhalbd er Widerrufsfrist zurückschickst.