Ausversehen geduzt...

12 Antworten

Manchen Leuten macht das was aus, manchen nicht :) Das kommt immer auf die Person an. Bei 'Tschüss' sagt man ja nicht direkt 'du' also ist es nicht ganz so schlimm. Trotzdem sollte man es nicht sagen.

KnifeJunkie
Beitragsersteller

Ok, danke.

Also ich würde einfach mal sagen, dass das auch immer von Character zu Character unterschiedlich ist. Es gibt natürlich die Hochnäsigen, die sich ganz toll vorkommen und immer "Sie" hören wollen. Aber ich denke, dass im Normalfall alles okay ist :)

Also ich z.B. sage immer und zu jedem "Tschüß" und das ist überhaupt nicht zu persönlich, sondern eine ganz normaler Verabschiedung, die man durchaus sagen kann :D

Mach dir nicht zu viel Gedanken, alles ist gut, glaube mir ;)

LG

KnifeJunkie
Beitragsersteller

Danke

Du hast "Tschüss" gesagt? Ja und? Was soll daran jetzt schlimm sein? Was sagst Du denn sonst ? "Auf wiederhören gnädige Frau XY"?

Aber was ist "schnuppern gehen"? Du willst sie doch nicht wirklich "beschnuppern"?

KnifeJunkie
Beitragsersteller

Ich merke gerade dass in DE vieles anders ist. :D Beim "Schnuppern" geht man(bevor man eine Lehre beginnt) einen Job besichtigen, um zu schauen ob es einem gefällt. Tschüss sagt man in der Schweiz nur, wen man sich gegenseitig Duzt. Man sagt stattdessen "Ade"

NSchuder  02.02.2015, 15:20
@KnifeJunkie

Ok, das "Ade" kenne ich auch aus dem Raum Heidelberg/Heilbronn oder kurz aus Baden-Würtemberg. Ich wusste nicht, dass Du aus der Schweiz kommst.

Die Redewendung "einen Job besichtigen" kennt man hier natürlich auch nicht. Hier nennt man das "einen Probearbeitstag absolvieren" oder wenn es länger dauert "ein Praktikum machen".

Somit also herzliche Grüße in die Schweiz und eine freundliches "Ade".

wegen dem "tschüß" würde ich mir keinerlei gedanken machen. das war nett und höflich gemeint ,also kein problem.

KnifeJunkie
Beitragsersteller

Dankesehr

Schnuppern? Meinst Du JOb oder was anderes?

generell sollte man drauf achten, nicht gleich zu vertraulich zu werden,d as kann auch mal negativ ankommen.

Ein "tschüss" nach einem netten Gespräch ist aber okay.