Australiens Regenwald....?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN: Der Norden Australiens liegt bereits in den Tropen - einfach ausgedrückt: schon ziemlich nahe am Äquator), deshalb exisitiert dort tropischer Regenwald. .

Das Innere Australiens liegt am südlichen Wendekreis - und auf diesen Breiten ist meist Wüste(wie z.B. auich Sahara). Die Trockenheit wird noch zusätzlich verstärkt dadurch, dass das Innere Australiens eben weit entfernt vom Meer liegt.

Im Süden(z.B. Melbourne) und Süd-Osten Australiens(z.B. Sydney) kann kein tropischer Regenwald sein - dort ist es viel zu kühl im Winter - der übrigens am 21. Juni beginnt.

Regenwald gab es in Australien an der Ostküste von unterhalb Sydney bis in den Norden rauf. Seit die ersten weissen Siedler in Australien ankamen, vor ca. 225 Jahren zuerst Strafgefangene aus England, später Arbeitslose, Abenteurer und Outlaws, wurde die Strasse (Pacific Highway) und die Eisenbahnlinie an der Ostküste vom Süden in den Norden gebaut. Der Regenwald mit seinen kostbaren Tropenhölzern wurde systematisch abgeholzt und mit der Eisenbahn vom Süden in den Norden transportiert um von dort mit Schiffen nach Asien transportiert zu werden. Das gerodete Land hat sich nie mehr erholt und es wächst an diesen Stellen nur noch der "Australische Busch", der vorwiegend aus den leicht entzündlichen Eucalyptusbäumen besteht. Deshalb auch die jährlich wiederkehrenden Buschbrände, teils wegen Blitzen, teils aus Leichtsinnigkeit (glühende Zigarettenstummel, Glasscherben etc.), aber auch von Brandstiftern gelegt um Farmland für die Rinder zu erhalten...