Austellung (Kunst) Tipps?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich wurden Deine Fragen von JoSiemens schon richtig gut beantwortet.

Vielleicht solltest Du bei der "Begehung " der Praxis darauf achten, welche Hängevorrichtung existiert. Wenn eine Schiene mit Plastikschnüren und Haken vorhanden ist, kein Problem. Dann unbedingt für das Aufhängen einen Schraubenzieher und eine Kneifzange mitbringen, die Schrauben sind oft sehr festgedreht lassen sich schlecht verstellen. Anders ist es, wenn es so eine Vorrichtung nicht gibt,-dann solltest Du versuchen, die Bilder (mit oder ohne Rahmen) so zu hängen, wie bereits Nägel bzw. Bilderhaken vorhanden sind. Auf jeden Fall einen Zollstock mitnehmen,- Augenmaß ist zwar ganz gut, sollte aber durch Messen präzisiert werden. Klingt langweilig und nicht gerade kreativ,-stimmt. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Und was die Auswahl Deiner Bilder angeht,- achte ein bißchen auf die Farben,- damit sich die Bilder nicht gegenseitig "dieSchau stehlen". Man kann Bilder bündig hängen (bei Leisten mit Aufhängung kein Problem),- das macht die Ausstellung ein wenig ruhiger. Die Aufhängung ist mühselig,- aber - es ist schon ein tolles Gefühl, seine eigenen Bilder hängen zu sehen. Und mit Glück verkaufst Du sogar etwas. Dazu Preislisten mit Namen und Reihenfolge der Bilder plus Preis auslegen. Dazu entweder Visitenkarten (finde ich sehr gut) - oder notfalls Telefonnummer als Merkhilfe, das sieht aber nicht gut aus,wenn die abgerissen werden. Bei jedem Bild die dazuhörige Nr. mit kleinen runden Aufklebern am unteren Rand befestigen.Viel Erfolg - und nicht enttäuscht sein, wenn noch keine Käufer "Schlange sehen", es gibt leider sehr viele gute Maler(innen).

artzimm
Beitragsersteller

Und Drucke schaffe ich Zeitlich nicht, weil das ganze schnell hängen soll und ich noch Schüler kurz vor dem Abitur bin. Mache das alles nebenbei :)

artzimm
Beitragsersteller

danke für die ausführloche Antwort! Ich weiß Mitlerweile, dass alle Bilder auf eine doch recht große und vorallem hohe Wand kommen. Ich werde sie eng aneinander hängen. Alle in weißen unauffälligen Rahmen und mit abstand zwischen den Bildern, so dass der Gesamtaufbau der Bilder ein Rechteck in der Mitte der Wand bildet. Die Tipps mit den Aufklebern und der Preisliste ist super. Ich habe bisher vorgehabt an jedes ein Preisschild zu machen, überlege mir das jetzt aber nochmal. Kreditkarten könnte man auch mal machen. Danke auf jeden Fall :)

JoSiemens  08.01.2018, 19:49

Noch ein Tipp:

Du könntest ein Bild als signierten Druck anfertigen. Das geht heute mit lichechter Tinte recht gut, und ist auch in Kleinauflagen rentabel. So kann man ein signiertes Blatt für deutlich weniger als ein Original anbieten. Mancher Interessent, der für ein Original nicht das Geld hätte (oder es nicht investieren möchte), könnte Interesse haben oder es als Geschenk kaufen. So ca. 20 - 30 € könnte man evtl. dafür nehmen. Habe schon gehört, dass Künstler auf diese Weise mehr verdienen, als durch den Verkauf von Originalen. (Das Original könntest Du behalten) Ob Deine Bilder sich dafür eignen, kann ich nicht sagen. Wäre aber vielleicht ein Versuch wert.

Hallo,

herzlichen Glückwunsch - freut mich für Dich.

Würde Dir raten, die Räumlichkeiten zu besuchen, wenn dort grade kein Betrieb ist. Nimm Dir jemanden mit, der sich mit dem Thema auskennt und der Deine Bilder Macht Fotos von den Räumlichkeiten und nehmt die Wandmaße ab. Ein kleiner Grundriß mit eingetragenen Maßen hilft, wenn Du zu Hause weiter das Konzept erarbeitest.

Wenn möglich, erarbeite eine thematische Hängung. Platziere Bilder, die für Dich wichtig sind, an passenden Stellen und denke an ein günstiges Licht.

Die Schilder sollten klein sein, Bildtitel, Technik und Malgrund enthalten und die Größe. Ein Ausstellungskatalog mit Hintergründen zu den Werken und Infos zu den Bilder wäer prima. Sicher kannst Du ein paar (3 - 4) für die Praxis ausdrucken. Visitenkarten für den Tresen sind hilfreich, damit die Interessierten Dich kontaktieren können.

Ungerahmt würde gehen - besser fände ich eine Schattenfuge in einem passenden, neutralen Ton. (Umlaufende Holzleiste, ca 0,5 cm, die etwas vor dem Bild steht - sieht man häufig in Gallerien. Unterschiedliche Größen gehen, Du solltest dann darauf achten, dass es Bezugspunkte gibt. (Alle auf gleicher Höhe, von oben, unten gesehen o.ä.) Gleiche Formate können auch sehr reizvoll sein. Mir wäre die Qualität Deiner Werke (die sicher da ist) wichtiger, als ein geiches Format.

Viel Erfolg und alles Gute

Jo

artzimm
Beitragsersteller

wow, Danke! An sowas wie Visirenkarten habe ich noch garnicht gedacht. Die Praxis ist ehr klein und Ich bin noch im letzten Jahr des Abiturs. Das ist alles noch neu für mich und ich bin super froh über die Tipps! Man will ja nichts falsch machen... Danke Danke :)

JoSiemens  05.01.2018, 23:52
@artzimm

... in einer Arztpraxis hat man ja auch andere Gedanken - und evtl. keinen Stift zur Hand. Wenn Du selbst drucken möchtest: Ein einfacher Flyer, A4 und zweimaml gefaltet ist schnell gestaltet. Da kannst Du etwas über Dich schreiben, ein zwei Werke als Gedächtnisstütze abbilden und die Kontaktdaten. Habe ich schon öfters so gesehen - auch in Arztpraxen. Ich schaue mir immer alle Bilder an und freue mich, wenn jemand etwas Kreativität in den Alltag bringt - mein Interesse hättest Du schon mal. Nochmals viel Erfolg. Jo