Austauschjahr bei Tante?

1 Antwort

Hallo Hallo07060706

zu deiner Frage muss man wissen, wie alt du dann sein wirst und was du in den USA machen willst.

1) Als Schüler kannst du nur an eine High School gehen. Das ist dann ein klassischer Schüleraustausch. In diesem Falle gilt, dass der Sinn des Schüleraustausches darin besteht, in einem fremden Land, in einer fremden Umgebung und Sprache zu leben. Das widerspricht der Idee, dass du bei einer Verwandten wohnst. Zumal zu erwarten ist, dass du nicht nur viel Zeit mit ihr verbringst, sondern auch mit ihr deutsch sprechen wirst. Aus diesem Grund werden von den Austauschorganisationen derartige Konstruktionen normalerweise abgelehnt. Wenn du im Rahmen des kostengünstigen USA Classic Programms in die USA willst, ist eine Unterkunft bei Verwandeten von der US-Regierung her sogar ausgeschlossen. Es würde im übrigen auch kein Geld sparen, weil in einem solchen Falle Schulgeld in erheblichem Umfang anfallen würde. zum Schüleraustausch USA findest du hier weitere Informationen: https://www.schueleraustausch-portal.de/usa/

2) Nach der Schulzeit kannst du in die USA gehen und bei deiner Tante wohnen. Wenn du länger dort bleiben willst, benötigst du dafür ein sapezielles Visum und den Nachweis, was du dort machen willst. Praktisch kannst du nur einen Bildungsaufenthalt planen, zB. ein Studium. Work and Travel gibt es in der üblichen Form in den USA nicht, weil du keine Arbeitserlaubnis bekommst. Ggf. kannst du als Au Pair in den USA arbeiten. Das wäre dann aber eine spezielle Form von Arbeitsverhältnis, für das zu klären wäre, ob du dann bei deinen Verwandten leben darfst.

3) Ob du Haustiere mitnehmen kannst, musst du gesondert klären. Wahrscheinlich geht das gar nicht oder nur mit besonderen Nachweisen zur Gesundheit des Tieres.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo07060706
Beitragsersteller

Also mit dem Visum und so wäre kein Problem da ich einen amerikanischen Pass habe und mit meiner Tante Rede ich hält auch Englisch da ich wie schon gesagt aus der USA komme.

Danke für die Antwort

Hallo07060706