Aussprache Roosevelt

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Ruuswelt“ ist nicht richtig; der Name wird Rousewelt (mit einem langgezogenen o-u und stimmhaftem s gesprochen), zumindest, wenn man sich auf den Präsidenten der US of A bezieht. Auch einige Staaten werden anders gesprochen als geschrieben: Arkansas wird Ar-kän-ßoh gesprochen, Missouri wird Misura (mit stimmhaftem s) gesprochen, zumindest von den dort lebenden Leutchen ...

Und siehe da, es gibt sogar Quellen, in denen F. D. Rosevelt sich selbst zur Aussprache seines eigenen Namens äußert: http://inogolo.com/pronunciation/d227/Theodore_Roosevelt Nach dieser Quelle haben weder deine Lehrer noch ich Recht.

Ichvonsoundso
Beitragsersteller

Hmm schon komisch, er spricht auch kein d/t am Ende, aber erinnert noch am ehesten daran, wie es auch als "richtig" in der Folge gezeigt wurde.

IRENEBOA  12.12.2011, 23:51

Ich habe jedoch, als ich in den USA gelebt habe, die Aussprache nach dem Motto „Rousewelt (mit einem langgezogenen o-u und stimmhaftem s)“ gelernt.

IRENEBOA  13.12.2011, 00:13
@IRENEBOA

So, hier abschließend noch ein Link zum entsprechenden Eintrag im Merriam Webster, einem der Standardwörterbücher des amerikanischen Englisch:

http://www.merriam-webster.com/dictionary/roosevelt Als Lemma selbst wird zwar (Anna) Eleanor Roosevelt aufgeführt, aber sie war die Gattin von F. D. Roosevelt - und es wird ja ausdrücklich auf die ÜBLICHE Aussprache hingewiesen: \ˈrō-zə-vəlt (Roosevelts' usual pron. ), -ˌvelt also ˈrü-\

Außerdem gibt es natürlich die Sprachgenerierung, die du über das kleine Lautsprechersymbol abrufen kannst.

die amis sprechen ein "u" aus und die holländer geben sich da auch nichts.

warum ist das so wichtig?

berndl1  13.12.2011, 11:40

Musst schon dem Fragesteller überlassen, warum ihm eine Antwort wichtig ist - auch wenn sie Dir belanglos erscheint. Immerhin war die Frage ja wohl so interessant für Dich, dass Du geantwortet hast.

Ichvonsoundso
Beitragsersteller

Weil ich es gerne "richtig" aussprechen möchte, ein bisschen Bildung kann nie schaden;).

ist richtig mit u!