Außenwasserhahn funktioniert nicht. Was muss ich tun?

5 Antworten

Nun wahrscheinlich ist der Hahn abgestellt, damit er nicht einfriert. Im Moment (Frostgefahr) sollte daran auch nichts geändert werden da man bei den aktuellen Aussentemperaturen sonst mit dem einfrieren des Hahns und einem daraus resultierenden Wasserrohrbruch zu rechnen hätte. Sobald im Frühling die Aussentemperaturen wieder Dauerhaft im Plusbereich sind kannst Du den Absperrhahn für den Aussenwasserhahn suchen und öffnen.

Jeder Außenhahn muss im Innenraum des Hauses ein massives Absperrventil (daneben in Flussrichtung meist ein kleines "Wasserablassventil" aus Kupfer) haben, weil sonst bei Frost der Hahn draußen platzt. Ausnahme: Spezialventil mit innenliegendem Absperventil... Also gehe einmal auf die Suche...

Generell dreht man alle über längere Zeit offenen Hähne (Waschmaschinenzulauf, Geschirrspüler, Warmwasserventile unter dem Waschbecken...) nach dem vollständigen Öffnen eine halbe Umdrehung zurück. Warum? Wenn sie festsitzen, kannst du sie mit einer Wasserpumpenzange in beide Richtungen leicht wieder hin- und herbewegen - ohne sie abzubrechen!

Spreche Euren Hausverwalter an, was zu tun ist.

mal den absperrhahn im keller öffnen...