Außenseiter in eigener Familie

2 Antworten

Auch wenn du das nicht gerne hörst: Um ein Gespräch mit deiner Familie (oder erst einmal nur mit deiner Mutter, wenn das einfacher für dich ist) wirst du nicht herum kommen. Denn wie soll sich denn etwas ändern, wenn du nicht alles tust, um darauf aufmerksam zu machen, dass sich etwas ändern muss?

Ich weiß nicht, wie dein Verhältnis zu deiner Familien ansonsten ist, ob es immer so läuft oder ob ihr auch gute Tage habt. Wenn es wirklich schlimm ist, nicht besser wird und du sehr darunter leidest, würde ich dir fast empfehlen, dich für einige Zeit von deiner Familie zu distanzieren (Weiß nicht, wie alt du bist...). Vielleicht gibt es irgendwelche Verwandten/Freunde, bei denen du für eine Weile bleiben kannst?

Aber ich denke, der beste Weg wäre auf jeden Fall, das irgendwie zu überwinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Mutter/deine Familie dich nicht liebt. Und ich weiß, wie es ist, nicht ernst genommen zu werden. Man fühlt sich so...bedeutungslos und fragt sich, wie die Menschen, die einen großgezogen haben, manchmal so verletzend sein können. Bei mir ist es allerdings so, dass ich mit meiner Familie rede, wenn es mir zu viel wird und dass wir uns auch einigermaßen verständigen können. Natürlich, es gibt immer wieder Streit, aber ich weiß, dass sie mich lieben. Rede mit deiner Mutter, sag ihr, dass dich ihr Verhalten sehr verletzt und dass du nicht verstehst, warum sie so ist. Wenn sie wirlich gar nicht zuhört, schreibe ihr einen Brief. Wichtig ist aber, dass du ihr nicht nur Vorwürfe machst. Sie wird ihre Gründe haben, dafür dass sie sich so verhält. Frag sie konkret nach diesen Gründen. Ich glaube, dass man das mit einem ehrlichen Gespräch klären kann. Wünsche dir viel Glück dabei.

Wow..ich hätte das nie gedacht..Aber ich weiss genau wie du dich fühlst! Ich lebe bei meiner Mutter mit meiner grossen Schwester. Sie lästern über mich und ich bin fast den ganzen Tag in meinem Zimmer. Ich bekomme andauernd Ärger auch für Dinge die ich nicht getan hab. Ich habe gerade erst heute mein Taschengeld gestrichen bekommen obwohl ich nichts gemacht hab. Meine Mutter macht mit meiner Schwester immer Fernsehabende und ich darf nie dabei sein und wenn ich ins Wohnzimmer kommen will meckern sie mich an :( Sie wollen auch ohne mich in den Urlaub fahren in den Sommerferien. Und heute wollte ich mich wehren weil ich unnötig Ärger bekommen hab und dann hat mich meine Mutter Schei*Kind genannt.. Ich weiss nicht was ich machem soll ständig bekomme ich alles gestrichen und werde ausgeschlossen :(

kyouhei
Beitragsersteller

Du arme(r). Zwar keine Antwort auf die Frage, aber wenigstens eine. Aber das ist schon etwas zu übertrieben, was du da geschrieben hast, wenn auch knapp dasselbe wie meine. Deine Mutter sagt schei*kind zu dir? Kaum zu glauben. Ich glaube dir, keine Sorge. Dir selbst kann ich nicht helfen, ist ja die gleiche Situation wie meine. Aber ist es nicht doch zu übertrieben? Lebst du nur mit deiner Mutter und Schwester oder hast du noch jemanden? Naja schon schade, dass sich niemand für dieses Thema interessiert. Schon doof, dass es dir genauso geht wie mir.

Madellyn  24.05.2014, 21:09
@kyouhei

Ich weiss nicht ob es übertrieben ist aber ich habe noch meinen Vater weil meine Eltern getrennt sind. Bei dem bin ich aber nicht so oft :/ Und ich dachte auch Es würden eventuell noch ein paar Leute antworten.. :(