Ausrede oder soll ich einfach Nein sagen?

5 Antworten

kommt drauf an!

Wenn es meine engsten Freunde sind, kann ich zu denen auch einfach sagen, dass ich keine Lust habe, die verstehen und respektieren das.

Wenn es andere Menschen sind, die es als unhöflich auffassen könnten, behaupte ich schon mal, ich hätte was anderes vor (und nehme mir dann in der Regel auch was anderes vor! :) )

SilviaN666  01.09.2023, 10:27

Die Wahrheit ist immer die richtige Antwort, gerade bei Freunden.

nasavo  01.09.2023, 11:21
@SilviaN666

Das denke ich eher nicht. Solang man jemandem nicht mit einer kleinen Notlüge schadet, finde es okay, mal eine Ausrede zu benutzen.

SilviaN666  01.09.2023, 11:48
@nasavo

OK das kann jeder halten wie er möchte. Ich sehe keinen Grund wegen so etwas zu lügen

Wem gegenüber?

Soll die Beziehung tragfähig sein/werden - weshalb Ehrlichkeit wichtiger wäre - oder geht es nur um die schnellste, einfachste, schonendste Methode?

Einfach nein sagen

Nobodyrotz  01.09.2023, 09:32

Fehleintrag, in falsche Reihe.

huhu,

sag einfach das du keine Lust hast und vielleicht ein andermal mitkommst, ehrlich währt am besten.

Grüße Anna

Einfach nein sagen. Man braucht nicht immer für alles eine Begründung.