Ich mache bald ein Auslandsjahr und bin mit meiner High School unzufrieden

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 7 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also du schaust mir sehr nach einem ATS aus, der einfach nur Filme gesehen hat, die Blogs einiger ATS gelesen hat, und sich dann irgendwelche Vorstellungen gemacht hat, wie das alles sein wird und jetzt drauf kommt, dass es gar nicht so ist und auch nicht so war.

  1. Nicht jede High School hat super Sporteams, das sind nur die super großen, die irgendwo in Großstädten stehen. Andere haben ev. ein Sportteam das an Wettkämpfen teilnimmt, sonst haben sie SportAGs wo man mal gegen das Team der Nachbarschule spielt.
  2. Warum sollte es keinen Schoolspirit geben? Ev gibt es im Ort oder mit einem Nachbarort etwas, wo auch die ganze Schule mitfiebert? Schoolspirit hat ja auch gar nichts mit Sport zu tun, das kann doch auch ganz was anderes sein.
  3. Bist du den in Deutschland ein Cheerleader? Wenn nein, kannst du an den meisten High Schools sowiso kein Cheerleader werden. Die Tryouts finden dort meist schon am Ende des letzten Schuljahres statt, da werden dann die besten genommen, die auch was drauf haben. Dann müssen sie während er Ferien trainieren oder teilweise in Summercamps wo sie trainieren. ATS die bei sowas teilnehmen wollen, müssen da dann oft Videos ihres Könnnens hinschicken, bzw. eine Aufzeignung was sie in dem Bereich schon alles gemacht haben. Kannst du da was vorweisen?
  4. Das du das nicht gewusst hast, dass es viele Schulen mit sehr wenigen Schülern gibt kann ich fast nicht glauben. Man weiß doch, dass man in den USA zu 85 - 90 % in der Pampa, kleinen Orten oder Vorstädten landet, wo eben nicht so viel los ist. Diese Megahigh Schools gibt es meist in Großstädten oder wenn sehr viele kleinere Städte nahe beieinander sind und man so eine große Schule bauen kann. 200 ist doch eine tolle Zahl, ich kenne jede Menge ATS die nur 50 - 80 Schüler hatten und auch da einen Schulweg von 45 Minuten. Da ist deine Schule doch toll, du kannst schneller alle kennenlernen, die Kurse sind nicht so überfüllt etc.
  5. Wer sagst dir, dass du die Kurse überhaupt bekommst? Die Schüler an der High School wählen zuerst, und die ATS können dann das nehmen was übrig bleibt. Manchmal ist dann ein Direktor so nett, und lässt einen in einen einfachen Kurs rein, aber meist bleiben die Standartkurse übrig. Dann ist man erst recht enttäuscht, wenn man sieht, dass es Drama gibt, oder Year Book und dann gibt es da gar keine Plätze mehr. Weiters weißt du auch gar nicht ob man die Fächer in deinen Stundenplan integrieren kann. Du hast Fächer die du nehmen musst, wenn Theater oder so genau in deiner vorgeschrieben Matheklasse ist, kannst du es sowiso vergessen.

Nein, du darfst nicht einfach so wechseln, du kannst die Familie ablehnen, aber dann wirst du entweder gleich aus dem Programm geworfen, oder du kommst nach ganz hinten, es werden zuerst alle Anderen platziert und dann du. Da ist dann eben die Wahrscheinlichkeit groß, dass du keine Familie mehr bekommst.

Dass deine Gastmutter Leherin an der Schule ist, ist doch gar kein Problem. Mist darfst du sowiso nicht bauen, lernen musst du auch egal was sie ist, und deine Noten erfährt sie auch. Was ist da genau dein Problem? Es bringt nur Vorteile, da sie die anderen Lehrer kennt, und dir somit bei einigen Sachen behilflich sein kann.

Es scheint mir, als ob du total falsche Vorstellungen hattest, geglaubt hast, es gibt nur so große Schulen, und da ist total Party, etc. Aber jede Orga sagt doch, dass man nicht verwundert sein soll, wenn man in einen kleinen Ort kommt, vor allem in den USA ist das ganz normal. Du solltest dir lieber Gedanken machen, was du dirt noch so alles vorgestellt hast, was dann nicht so sein wird, und dich vor allem mit dem Gedanken an deine Familie etc. anfreunden. Es wird nicht so wie in deinen Vorstellungen sein, denn ein ATJ ist kein Wunschkonzert. Man lebt ein Jahr ein anderes Leben, aber man hat keinen Traumurlaub gebucht.

Mich schreckt nichts an deiner High School ab, sie ist klein, hat nicht so viele Sachen zur Auswahl, so what? Es gibt dort genug anderes was man machen kann. Glaub mir, all die ATS die jedes Jahr keine Familie bekommen und zuhause bleiben müssen, würden sich über deine High School freuen.

Ich rate dir, deine Erwartungen wirklich herunterzuschrauben, lies dir mehr Erfahrungsberichte durch, schau dir Austauschschülerforen an, etc. Informier dich wie ein ATJ in den USA wirklich ist, was andere erlebt haben. Dann kannst du nicht mehr so enttäuscht werden.

Aber glaub mir, dein ATJ wird sicher toll werden. Du hattest nur total falsche Vorstellungen und musst nun am Boden der Realität ankommen. Du musst all das verdauen und einsehen, dass es eben nicht so ist, wie man oft glaubt, sondern ganz anders. Aber auch ganz anders kann toll sein. Du musst dich jetzt nur auf die Situation einlassen.

Skype mal mit der Familie und sag ihnen, das du denkst, sprich, dass du nur große High Schools kennst, etc, und wie es auf der so ist. Was man machen kann, etc.

Also ich sehe dass so wie viele andere hier. Du hast dir sehr viel Vorstellungen im Voraus gemacht, wodurch man sehr schnell enttäuscht werden kann. Aber frag doch deine Gatsfamilie was es denn außerhalb der Schule für Aktivitäten gibt, da die Highschool wirklich sehr klein ist, sollte da dann doch ein Angebot bestehen. Außerdem würde ich eine kleinere Schule als Vorteil sehen, da das dann eher wie eine Schulfamilie ist und du somit viele Kontakte knüpfen kannst die für dich von großem Vorteil und notwendig sind.

Erst mal haben die wenigsten High Schools 2000-3000 Schüler. Das sind nur die H4-Schools. Der Durchschnitt liegt bei etwa 800 Schülern.

Deine Schule ist allerdings wirklich ungewöhnlich klein. Dennoch solltest du dich darauf einlassen. Die USA-Auslandsjahr-Erfahrung ist wirklich nicht so, wie sie in Deutschland propagiert wird. Freu dich doch, dass du etwas anderes erleben wirst!

Schade, dass es dich so getroffen hat.

Wenn die Schule so wichtig ist, warum hast du dich nicht klarer ausgedrückt bei der Bewerbung. Die Highschools sind allerdings keine MEGA schools, 3000 ist eher selten. Eigentlich hast du nur drei Möglichkeiten: change it, love it, or leave it. Also akzeptiere es, oder sprich mit deiner Gastmutter, denn ein Wechsel ist nicht einfach. Gibt es eine große high school in der Nähe? Würden sie dich dahin fahren? Oder abbrechen, zurück nach Hause. Aber das wäre wohl hart. Überlege mal selbst. Vielleicht gibt es ja eine university in der Nähe, wo du Kurse belegen kannst, oder zu football spielen gehen kannst. Das Land ist wirklich vielseitig.... viel Glück.

Das klingt für mich so, als wärst du (noch) nicht ordentlich auf deinen Auslandsaufenthalt vorebreitet worden. Dass man vorher Vorstellungen hat, die am Ende nicht zutreffen, ist vollkommen normal. Gerade von den USA haben ja viele hier ein Bild, das über Filme/Serien geprägt wird. Und das entspricht nun mal zum größten Teil nicht der Realität. Das muss einem einfach nur vorher mal erklärt werden. Wenn das keiner tut, dann ist es kein Wunder, dass deine Vorstellungen bei der Benachrichtigung der Gastfamilie und -schule so enttäuscht werden.

Hast du denn schon Leute von deiner Organisation kennen gelernt, die vor dir in den USA waren? Wenn nicht, würde ich deine Organisation mal kontaktieren ob es villeicht jemanden gibt, der auch in Arkansas war und mit dem du dich mal austauschen kannst. Kann natürlich sein, dass du ausgerechnet auf Leute getroffen bist, die dieses Traumszenario erlebt haben. Aber die Wahrscheinlichkeit jemanden zu treffen, der mitten im Nirgendwo oder in einer Kleinstadt war mit kleinen Schulen und großen Entfernungen ist einfach höher, denn das entspricht im Durchschnitt eben mehr der Realität ;)

Cheerleading wäre ohnehin schwierig geworden, da es normalerweise schon vor Schuljahresbeginn Auswahlverfahren gibt, also wahrscheinlich bevor du überhaupt ankommst. Da kommt an den großen Schulen nicht jeder einfach so rein (zumindest nicht in die ersten Mannschaften und so), das ist nicht wie bei uns eine AG.

Freu dich darüber, dass du auf so einer kleinen Schule gelandet bist und siehs positiv. Die Vorteile daran hast du ja schon selbst erkannt.

Viel Spaß in deinem Austauschjahr :)