Auslandsjahr in USA?

1 Antwort

Ich finde es ja schön, wenn man Träume hat. Ab und zu ist aber ein Blick auf die Realität nötig.

Vorneweg: Du willst viel zu viel auf einmal. Sortier erstmal deine Gedanken und überleg dir, was du wirklich willst.

So, jetzt kommt die Realität:

für 1 Jahr nach Amerika

Mit welchem Visum? Man kann nicht "einfach so" 1 Jahr in die USA.

hier ein Tramper zu kaufen also ein Sprinter oder Bulli
ich würde den da hin verschiffen

Das ist erstens schweineteuer, zweitens furchtbar kompliziert. Warum mietest du dir nicht drüben in den USA was?

einmal in jedem Bundesstaat zu reisen also ca ein Bundesstaat in der Woche

Das kannst du mal schön vergessen. Weißt du, wie groß die USA sind? "Ein Bundesstaat in der Woche" - Selbst wenn du das per Auto schaffen solltest (was ich nicht glaube, wie soll denn die Route aussehen?) wirst du vor Ort nix sehen, sondern 14 Stunden am Tag im Auto sitzen.

das ich pro Tag ca. 4 Stunden am Laptop für eine Deutsche Firma arbeite (auch mein Ausbildungsbetrieb) das ist schon geklärt

Ist das auch schon mit der US-Botschaft geklärt? Mit einem Touristenvisum darfst du in den USA nicht arbeiten. Ganz egal, für welche Firma in welchem Land.

Ich dachte vielleicht ein Hund zu kaufen

In den USA? Ok, und was machst du mit ihm bei deiner Rückkehr nach Deutschland? Haustiere von Amerika nach EU verschicken ist auch ein Haufen Papierkram und Formalitäten. Nebenher willst du noch dein Auto verschicken.

Vorschlag zur Güte:

  • Beantrag normales ESTA (90 Tage Aufenthalt USA)
  • Miete dir da drüben ein Auto
  • Such dir 2-3 Bundesstaaten aus, z.B. Westküste Washington State bis Kalifornien runter. Das reicht für 3 Monate. Dann hast du auch Zeit, was anzuschauen.
  • Vergiss Haustier. Nimm dir nen Freund mit, oder reise allein.
  • Komm bloß nicht auf die Idee, mit ESTA (Touristenstatus) in den USA zu arbeiten. Da kriegst du richtig Ärger.

Gute Reise!

PS: Wenn du ein Jahr reisen willst, mit deinem Auto aus Deutschland, bleib doch in der EU. Ist viel unkomplizierter. Hier herrscht Freizügigkeit, du kannst mit deinem deutschen Auto bequem von Finnland bis Portugal fahren, und zurück.