Auslandsjahr in den Usa?

3 Antworten

Hallo anonymous862

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch nach USA, ist eine gute Idee Wenn du im nächsten Jahr mindestens 15 Jahre alt bist, bist du dafür im besten Alter. Zu deiner Frage:

Das Angebot an Schüleraustauschplätzen ist je nach Progamm verschieden

  • Beim USA Classic Programm entscheidest du dich für die USA. Die Austauschorganisation sucht in den USA die Schule und die Gastfamilie aus
  • Beim USA Select Programm suchst du dir eine private High School an dem für dich passenden Ort
  • Beim USA Internate Programm suchst du dir die High School mit Internat an dem für dich passenden Ort
  • Für alle Programme gilt: Die Schüler werden in High Schools am Rande der Metropolregionen oder auf dem flachen Land untergebracht, weil dort die entsprechenden Schulen / Gastfamilien leben und zB. die Sicherheit im Alltag gut ist.
  • Der Schüleraustausch hat den Zweck, dass du die Kultur, Land und Leute gut kennenlernst. Das geht in international geprägten Zentren weniger gut
  • Einzelheiten zur Wahl der Region innerhalb der USA bis in zu der Wahl einzelner Großstädte findest du in diesem Beitrag.

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

So etwas würde für dich vermutlich nur im Rahmen eines Schüleraustauschprogrammes gehen. Frag´ mal in deiner Schule nach, ob es in eurem Bundesland solche Austauschprogramme gibt.

Du kannst von Glück sagen, wenn du bei einem Schüleraustauschprogramm mit den USA überhaupt genommen wirst. Eine Auswahl wird dir nicht geboten.

Sowohl mein Sohn, als auch der Sohn meiner Schwester haben im selben Jahr einen solchen USA-Besuch gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.