Auslandsjahr - FOS?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also es ist so, dass du wiederholen musst wenn du im Abijahr gehst oder im Jahr vor dem Abijahr, da ihr da schon irgendwie Punkte sammelt oder so. Also wenn du 3 Jahre die FOS machst, und die letzten 2 Jahre sind die "Abijahre", dann kannst du es wahrscheinlich ohne Probleme im ersten FOS Jahr machen, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Aber es kommt noch auf deine Schule an, kann sein, dass du immer wiederholen musst, egal welches Jahr du gehen willst. Das entscheidet dann dein Direktor, wie es mit dir ablaufen soll. Also einfach mal dort anrufen und nachfragen wie das alles funktionieren soll

TschulTschul
Beitragsersteller

Dankeschön :) Aber mein größtes Problem liegt darin, dass ich dann 1 Jahr von meiner Familie weg wäre und ich dann z. B. nicht da wäre, wenn etwas (schlimmes) passieren würde oder so.. :O

LilliSpain  23.07.2012, 19:34
@TschulTschul

Dann fährst du also auch nie auf Klassenfahrten mit, oder wirst nie in Urlaub fahren, weil etwas schlimmes passieren könnte? Es kann immer etwas schlimmes passieren, ob du eine Woche in Ägypten auf Urlaub bist oder ein Jahr als ATS in deinem Gastland. Wenn etwas wirklich schlimmes passieren würde, dann kannst du auch für 1-2 Wochen nach Hause, das ist gar kein Problem.

Glaub mir wenn du nur wegen sowas zuhause bleibst wirst du es nachher bereuen, wenn dann in dem Jahr wo du eigentlich ein ATJ machn wolltest nichts passiert ist.

TschulTschul
Beitragsersteller
@LilliSpain

Mh.. das war jetzt wirklich ein gutes Argument.. so hab ich noch gar nicht überlegt.. Viele Dank (:

Ich glaube kaum, dass das statt der 11. Klasse geht. Aber mach es trotzdem, auch wenn du dafür ein Jahr verlierst, später wirst du deswegen viele Vorteile haben.

nach der 10ten würd ichs machen danach kannst du dann in die11te gehen

TschulTschul
Beitragsersteller

Da ist ja das Problem mit dem Zeit ''verlieren'' wieder da..

tobigg  23.07.2012, 18:57
@TschulTschul

ja und du kannst sogar (ist zumindest bei mir so) dann vorkurs machen wo du dann wieder bisschen was aufholst und das 1jahr macht jetz auch nicht so viel as

tobigg  23.07.2012, 18:57
@TschulTschul

ja und du kannst sogar (ist zumindest bei mir so) dann vorkurs machen wo du dann wieder bisschen was aufholst und das 1jahr macht jetz auch nicht so viel as

TschulTschul
Beitragsersteller
@tobigg

Wie meinst du das jetzt mit dem Vorkurs? Naja.. bei meinem Berufswunsch ist das mit dem Zeit verlieren nicht ganz sooo toll.. :D