Auslandshalbjahr in Irland selbst organisieren?
Hallo, ich bin derzeit und der 9. Klasse und möchte unbedingt ein Auslandsjahr machen. Leider lassen mich meine Eltern nicht in den USA, sondern nur nach Irland, in einer Familie, die meine Eltern kennen bzw das wäre dann die Nichte meines Vaters. Sie hat nh Familie und kann nur Englisch. Meine Eltern meinten, die würden mich nur zu ihr schicken, sonst garnicht. Sie wären auch einverstanden. Aber meine Frage ist, wie ich so ein Auslandshalbjahr selber organisiere? Ich wüsste schon wo ich lebe, auf welche Schule ich gehen könnte & ein Visum brauche ich nicht. Also was noch? & Ja ich mache das ohne Organisation, weil alle Organisationen wollen, dass man nicht zur Familie geht. Man kann aber auch nicht bestätigen, das die Familie in Irland (also Nichte meines Vaters) mit uns verwandt ist, weil die einen Irischen Nachnamen haben & halt Englisch sprechen
1 Antwort
Dann musst du mit der Schule, die du besuchen würdest, klären, ob sie Austauschschüler aufnehmen und wenn ja, was die Voraussetzungen sind.
Dann muss geklärt werden, ob und was die Schule kostet. Das können am besten eurer Freunde machen.
Wenn du eine Zusage hast, brauchst du den Flug, eine Kranken-Versicherung und ev. andere Versicherungen wie Haftpflicht- oder Unfallversicherung.
Deine Schule in Deutschland muss dich natürlich freistellen.
Dann kann es losgehen.